Donnerstag, August 24, 2006 Bandidas - ab 31.08.2006 im Kino Filmhomepage (Trailer, uvm.)
Abenteuer, Spannung und Spaß unter der Sonne Mexikos: In ihrem ersten gemeinsamen Film kämpfen die beiden Ausnahme-Schauspielerinnen Penélope Cruz (Woman on Top) und Salma Hayek (From Dusk Till Dawn) als schlagkräftige Revolverheldinnen mit Witz, Charme und den "Waffen einer Frau" für die Gerechtigkeit der Bauern in Mexiko.
Die Geschichte kennt viele legendäre Revolverhelden und Gesetzlose wie Butch Cassidy, Billy the Kid und Al Capone. Aber welche Frau könnte Vorbild für die beiden Pistoleras in diese Streifen gewesen sein? Belle Starr (1848-1889), auch als "weiblicher Jesse James" bekannt, erlangte ihren Ruhm, als sie sich einigen der gefährlichsten Gesetzlosen des Wilden Westens anschloss. Jesse James und Cole Younger waren nicht nur ihre Zeitgenossen, sondern zeitweise auch ihre Mitstreiter. Mit den beiden Banditen Jim Reed und Sam Starr war sie sogar verheiratet. Gesucht und schließlich gejagt wurde sie wegen ihrer berüchtigten Überfälle auf Postkutschen. Gemäß den harten Gesetzen des Wilden Westens wurde sie schließlich im Alter von 41 Jahren zur Strecke gebracht - vermutlich von ihrem eigenen Sohn.
Die abenteuerliche Lebensgeschichte der amerikanischen Banditenkönigin könnte nun als Inspiration für die Rollen der beiden Bandidas' gedient haben. Einen Unterschied gibt es allerdings: Die beiden Damen kämpfen in diesem Film nicht im eigenen Interesse, sondern im Namen der Gerechtigkeit gegen den Ganoven Tyler Jackson. Sie erleichtern ihn, um das Geld den armen Bauern zurückzugeben und das an ihnen begangene Unrecht zu sühnen...
Background-Info: Mit am Drehbuch war unter anderem Kultregisseur Luc Besson beteiligt.