Bei den Dreharbeiten zu The Blood Diamond kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall: Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio und sein afrikanischer Kollege Djimon Hounsou hatten an ihrem Drehort in Mosambik gerade eine kleine Pause eingelegt, als ein bewaffneter Unbekannter auf Hounsou zielte.
"Wir waren unterwegs zum Essen, als jemand offensichtlich versuchte, mich zu töten", berichtet Hounsou, immer noch völlig fassungslos. Doch Leo habe sich zwischen ihn und den Gangster gestellt. "Er sagte einfach: 'Tja, da wirst du erst durch mich hindurchschießen müssen'", so der Co-Star weiter. So viel Mut hat den Verbrecher anscheinend eingeschüchtert. Er flüchtete und ließ einen schockierten, aber erleichterten Hounsou zurück. Der Star aus Constantine (spielte dort den dunkelheutigen "Midnite") ist sich sicher, er hätte tot sein oder schwer verwundet werden können, hätte Leo nicht so beherzt eingegriffen.
Auf den Vorfall angesprochen, reagierte DiCaprio aber zurückhaltend. Der Titanic-Beau möchte nicht als Held gefeiert werden: "Dijmon und ich sind wie Brüder geworden. Schließlich waren wir bei den Dreharbeiten sechs Monate lang zusammen."
The Blood Diamond, ein Thriller über skrupellose Diamantenschmuggler im kriegsgebeutelten Sierra Leone, startet am 25. Januar 2007 in den deutschen Kinos.
.