Wegen jahrelanger Steuerhinterziehung muss Actionstar Wesley Snipes für drei Jahre hinter Gitter. Der Blade-Darsteller wurde zwar am 01. Februar noch von den Geschworenen freigesprochen, allerdings befand man Snipes gleichzeitig in drei Fällen für schuldig. Das Gericht gab nun dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf ein Jahr Haft pro Fall statt.
In den 90er Jahren lernte Snipes (Demolition Man) Eddie Ray Kahn, den Gründer einer Steuerprotestgruppe, kennen und lehnte es dann von 1999 bis 2004 ab, seine Steuererklärung abzugeben. Dies wird der Hollywoodstar nun bereuen, da das Urteil nicht (wie erhofft) zur Bewährung ausgesetzt wurde. Freunde, Verwandte und prominente Kollegen wie Denzel Washington (Man On Fire) schrieben sogar an das Gericht und erklärten, dass es sich bei Snipes um einen ehrenhaften und ehrlichen Bürger handele. Doch alles Bitten half nichts.
Zu erwähnen sei noch, dass Snipes kurz vor der Urteilsverkündung drei Schecks in Höhe von je 5 Mio Dollar für ungezahlte Steuern überreichte. Das Gericht nahm diese nach Überlegung als "Anzahlung für die noch nicht genau festgelegte Steuernachforderung" an... (Conway)
.