Nach ihrer brillianten Performence in Der goldene Kompass steht zum Ende diesen Jahres ein weiteres Highlight in der Filmhistorie der australischen Schauspielerin Nicole Kidman an. Im Epos-Drama Australia spielt sie unter der Regie von Baz Luhrmann. Dieser hatte übrigens schon einmal Kidman als Hauptdarstellerin vor seiner Kamera, nämlich in dem Musicaldrama Moulin Rouge. Lurhmann zeigte sein epochales Können bereits in dem Streifen "William Shakespeares Romeo und Julia". An Kidmans Seite agiert ab Ende Dezember derweil kein Geringerer, als X-Men- und Van Helsing-Darsteller Hugh Jackman, der damit Gladiator Russell Crowe ersetzt, welcher als erster für die männliche Hauptrolle in Australia vorgesehen war.
Inhalt: Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs reist die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) nach Australien. Dort muss sie sich mit einem raubeinigen Viehtreiber (Hugh Jackman) verbünden, um die Farm ihres Mannes, die sie geerbt hat, zu retten. Sie begeben sich auf eine Reise, die ihr Leben für immer verändern wird.Ihr gemeinsames Abenteuer führt sie Hunderte von Meilen durchs unwegsame Outback – eine der schönsten, aber auch gnadenlosesten Landschaften der Welt.
Somit dürfte uns am Ende dieses kinoträchtigen Jahres, was vor allem mit Fortsetzungen wie The Dark Knight, Hellboy II - The Golden Army und 007 - ein Quantum Trost glänzte bzw noch glänzen wird, nun ein grandioses Spektakel an Gefühlen, Menschlichkeit, Action und großer Story erwarten, welches hoffentlich nicht nur die Zuschauer begeistern, sondern uns auch einen gelungenen Übergang ins nächste Kinojahr ebnen wird.