Berlinale-Eröffnungsfilm True Grit
Heute ist der erste Tag der Berlinale. Etwa 4000 Journalisten aus der ganzen Welt sind akkreditiert, darunter auch unser Cineclub-Autor Martin. Er wird in den nächsten 10 Tagen berichten, Filme vorstellen und kommentieren.
Das Festival wird heute, am 10. Februar, um 19:30 von Kulturstaatsminister Bernd Neumann, dem Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, Jury-Präsidentin Isabella Rossellini und Berlinale-Direktor Dieter Kosslick eröffnet. Die Eröffnungsgala der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin wird moderiert von Anke Engelke, für musikalisches Programm sorgen die Beatsteaks, die gerade ihr neues Album "Boom Box" promoten.
Ihr könnt heute Abend die Festivaleröffnung im Fernsehen verfolgen, denn 3Sat überträgt live.
Im Anschluss an die Eröffnungsfeier wird den Anwesenden True Grit gezeigt, der neue Film der Coen-Brüder, welcher erst nach der Berlinale am 24.02. startet.
Zwar wird unser Redakteur Martin nicht direkt bei der Eröffnungsveranstaltung im Berlinale-Palast teilnehmen, aber dafür bei der Zusatzvorstellung im Friedrichstadtpalast. Ihr dürft euch also in den nächsten Tagen auf eine ausführlichere Kritik freuen.
Vorhin fand eine Pressekonferenz mit den Jurymitgliedern statt: die vorsitzende Schauspielerin Isabella Rossellini, Bollywood-Schaupiel-Produzent-Regie-Star Aamir Khan, Produzentin Jan Chapman ("Das Piano"), die Schauspielerin Nina Hoss (Die weiße Massai), der Regisseur Guy Maddin, die dreifach Oscar-ausgezeichnete Kostümbildnerin Sandy Powell (Shakespeare in Love) und der Regisseur Jafar Panahi beantworteten Fragen zum internationalen Film und ihren Entscheidungskriterien. Immerhin gelten die Bären des A-Festivals "Berlinale" als begehrte Trophäe und setzen Tendenzen auf dem Filmmarkt.
Ein bisschen Tratsch gibt es auch schon: in der Presselounge saß gerade Nils Bokelberg, der ehemalige Viva-Moderator...
.
|
Jetzt
Filme (sofern schon verfügbar)
auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.
|