Cineclub News |
Was steckt hinter dem großen musikalischen Erfolg von ABBA?
Als wohl bekannteste schwedische Band aller Zeiten sicherte sich ABBA seinen Platz in der Musikgeschichte. 35 Jahre lang warteten die Fans von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid auf neue Musik, doch bald ist das Warten endlich vorbei. Zwei neue Songs werden im Dezember veröffentlicht.
Rückkehr in das internationale Rampenlicht
Zwei Songs sollen das Comeback von ABBA ins internationale Rampenlicht unterstreichen. I Still Have Faith in You wird dabei von BBC und NBC präsentiert werden und im Dezember erscheinen. Es wird sich um die erste neue Musik nach 35 Jahren handeln, die Fans eventuell nicht zu Unrecht über eine Wiedervereinigung für Konzerte wie das Glastonbury Festival spekulieren lässt. Der Sportwetten Anbieter Betway analysiert die ABBA Songs, welche die Fans auf der ganzen Welt seit Jahrzehnten fasziniert hatten, egal ob dies Waterloo oder Mamma Mia waren. Zwischen 1972 und 1983 veröffentlichten die Schweden zehn Alben, aus denen 25 Singles ausgekoppelt wurden. Daneben entstand Anfang der 90-er Jahre auch noch ein Greatest Hits-Album.
Insgesamt schaffte es die Band gleich neun Mal an die Spitze der deutschen Single-Charts, was angesichts der nur 25 Singles einer Quote von fast 40% aller Songs entspricht. Tatsächlich begann alles beim Eurovision Song Contest 1974, den ABBA für sich entscheiden konnte. Der Erfolgshit mit 24 Punkten: Waterloo. Was später zum Welthit wurde, fand seinen Beginn also im Dome von Brighton und war dort eher weniger erfolgreich, denn 15% der Jurystimmen für den Siegersong sind das statistisch schlechteste Ergebnis aller Zeiten. Die Brillanz schien erst im Nachhinein ins Bewusstsein der Zuhörer zu gelangen, die Waterloo zum besten Eurovision Song aller Zeiten wählten. Die Begeisterung rund um ABBA führte soweit, dass gar Musicals wie Mamma Mia 1 und Mamma Mia 2 produziert und verfilmt wurden.
Agnetha und Anni-Frid erfolgreichste Künstlerinnen
Während Fernando die erfolgreichste Single mit einer Nummer 1 Platzierung über insgesamt 26 Wochen ist, sieht es beim Gesang der einzelnen Songs unterschiedlich ist. Die statistisch erfolgreichsten Sängerinnen sind jedoch Agnetha und Anni-Frid, die in acht Singles die Leadstimme untereinander aufteilten. Gleich fünf von ihnen erreichten Platz 1 der deutschen Charts. Agnetha sang die Leadstimme ohne einen Partner oder eine Partnerin in 10 der 25 Singles. Allerdings schafften es nur SOS und One Of Us auf Rang 1 der Charts. Auch wenn die Fans weiter auf ein Bühnencomeback hoffen, müssen Sie laut Daily Star wohl enttäuscht werden. Vielmehr könnten die Fans in den Genuss eines gesamten Albums kommen, wobei dies noch nicht bestätigt ist.
Thematisch setzt ABBA voll auf die Liebe, die in neun der 25 Singles die Grundlage des Textes bildet. Insbesondere die in Deutschland bekanntesten Songs Waterloo, Mamma Mia und Super Trouper handelten in einer Art und Weise von der Liebe. Mit Gimme, Gimme, Gimme war auch die Leidenschaft kein viel weniger beliebtes Single-Thema. Eher unerwartete Themen für die Band ABBA sind vielleicht die Musik selbst und Geld. Während die Musik in zwei Singles die Hauptrolle spielt, ist das Geld in immerhin einem Titel von größerer Bedeutung.
.
|
Jetzt
Filme (sofern schon verfügbar)
auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.
|
|
|