Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr
Bodies Bodies Bodies


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Freitag, den 06.04.2018

Hintergrundbericht – Warum Escape-Rooms zum echten Trend geworden sind
Cineclub-Filmkritik zu "Escape Room"


Auch in Deutschland können sich Escape-Rooms einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen. Die aufregenden Flucht-Räume bieten einen Nervenkitzel und machen vor allem in größeren Gruppen eine Menge Spaß. So hat sich der Trend aus Ungarn auch hier etabliert. Die Herausforderungen und Aufgaben, die in einem Escape-Room gestellt werden, verlangen dabei nicht nur Detektivarbeit, sondern schaffen auch eine einmalige Atmosphäre. Meistens müssen Personen dabei in nur 60 Minuten versuchen mit verschiedenen Hinweisen in einem verschlossenen Raum eine Lösung finden, um dem Raum zu entkommen und das Spiel zu gewinnen. Die Szenarien für Escape-Rooms scheinen dabei grenzenlos zu sein, so dass sich auch ein Horrorfaktor ergeben kann. Die neue Art der Freizeitbeschäftigung fesselt immer mehr junge Menschen. Dabei ist das Angebot für Escape-Rooms in den letzten Jahren erheblich gewachsen, so dass es mittlerweile in vielen deutschen Städten die Möglichkeit gibt, es mit einem Escape-Room-Abenteuer aufzunehmen. Warum die Escape-Rooms so eine große Faszination auslösen und warum es immer mehr Menschen in einen Escape-Room führt haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst:

Nervenkitzel erleben und Gruppendynamik erzeugen

Wer normalerweise vor und hinter verschlossenen Türen steht, beauftragt einen Schlüsseldienst. Das für viele Menschen beklemmende Gefühl eingeschlossen zu werden, ist bei den Escape-Rooms zu einem echten Kassenschlager geworden. So besuchen immer mehr Menschen einen Escape-Room, um dort die Abenteuerlust zu befriedigen und eine Freizeitbeschäftigung der anderen Art zu erleben. Besonders attraktiv wird das Konzept eines Escape-Rooms bei größeren Personengruppen. Hier entwickelt sich eine Dynamik, die auch für berufliche Zwecke genutzt werden kann. So kann sich beispielsweise ein Büroteam für eine Stunde einsperren lassen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Firma nachhaltig durch das Erlebnis zu stärken.

Die verschiedenen Aufgaben in einem Escape-Room

Die Aufgaben in einem Escape-Room können sehr vielseitig aussehen. So gibt es allein in Deutschland mehr als 100 verschiedene Konzepte. Doch eins ist immer gleich: nur wenn alle Hinweise gefunden werden und Codes entschlüsselt wurden, gelingt die Flucht in die Freiheit. So gibt es viele verschiedene Szenarien eines Escape-Rooms, die fast alle Altersgruppen und Interessen ansprechen. Von einer Horrorgruft bis hin zu einem Tatort eines Mordfalls ist es möglich in verschiedene Rollen einzutauchen und dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Die Kosten sind je nach Größe eine Gruppe sehr moderat. So lässt sich ein Besuch in einem Escape-Room schon für circa 80 Euro ermöglichen. In Deutschland ist mittlerweile ein echter Hype um die Escape-Rooms entstanden Und wem das noch nicht reicht, der findet hier weitere einmalge Erlebnisse für Männer. (Steffi)
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Kampf gegen Online-Betrug
Ein unwiderstehlicher Spielplatz für Filmemacher
The Penguin im Serienformat
Warum Casinos gern als Ambiente und Stilmittel genutzt werden
Terminator 2 wieder im Kino
Uwe Boll startet Dreharbeiten zu "First Shift"
Die Fast-Family startet erneut den Turbo
Oscar Highlights 2023
Pidax Highlights bis Juli 2023
Kultserie "Frasier" - wie wäre sie heute?

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.