Cineclub News |
Bitcoin und Kryptowährungen: Spekulationsobjekt oder alltagstaugliches Zahlungsmittel?
Beim Thema Kryptowährungen gehen die Meinungen weit auseinander. Einige nutzen Bitcoin als reines Investitionsobjekt. Andere sehen die praktischen Vorteile von Kryptowährungen und verwenden Bitcoin als Zahlungsmittel. Darüber hinaus gibt es auch eine große Gruppe an Menschen, die Kryptowährungen nach wie vor für eine unnütze Spielerei halten. In diesem Artikel geht es um den praktischen Nutzen von Bitcoin und wie es immer mehr Einsatzmöglichkeiten für die digitale Währung gibt.
Praktische Einsatzmöglichkeiten für Bitcoin
Es gibt immer mehr Unternehmen und Organisationen, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Vor einigen Jahren war es nur bei einigen wenigen Geschäften möglich, mit digitalen Währungen zu bezahlen. Solche Stellen galten als Exoten und machten dementsprechend Schlagzeilen. Ebenso selten waren Kunden, die Bitcoin tatsächlich als Zahlungsmittel einsetzen. Größtenteils fristete Bitcoin ein Dasein als Spekulationsobjekt, bei dem Nutzer durch das Mining Coins erzeugt haben und diese umgehend in eine nationale Währung getauscht haben.
Inzwischen zeigt sich, dass sich Bitcoin vor allem als Zahlungsmittel für Dienstleistungen und im digitalen Bereich durchsetzt. So sind auch Auswirkungen von Kryptowährungen auf die Film- und Musikindustrie zu beobachten. Bei Kinos des Kino-Betreibers AMC Entertainment ist es seit dem Herbst 2021 möglich, Tickets mit Bitcoin zu bezahlen. Somit ist es auch hierzulande bald möglich, Neustarts in den Kinos zu erleben, die mit der digitalen Währung bezahlt sind.
Wie funktioniert der Zugang zu Bitcoin?
Wer Bitcoin nutzen möchte, benötigt ein sogenanntes digitales Wallet. Hier gibt es Plattformen im Internet, die solche Dienste anbieten. Wer sich einen Account anlegt, kann Bitcoin empfangen, senden und auch handeln. Viele interessieren sich besonders für das Trading mit Bitcoin. Durch die Kursschwankungen, die oftmals in sehr kurzen Zeitabständen vorkommen, lassen sich durch intelligente Käufe und Verkäufe interessante Renditen erzielen.
Damit nicht zu viel Zeit in das Trading investiert werden muss, gibt es automatische Trader wie Bitcoin Code. Die Anwendungen kaufen und verkaufen Bitcoin entsprechend den eingestellten Limits. Bitcoin Code im Test zeigt, dass der Trader viel Freiraum für individuelle Einstellmöglichkeiten beim Handel ermöglicht. Dazu gehören Begrenzungen bei dem Volumen und der Anzahl an Handelsaktionen pro Tag. Somit ist Bitcoin Code eine interessante Ergänzung für das Trading mit der digitalen Währung.
Die Akzeptanz für digitale Währungen wie Bitcoin wächst
Im Laufe der Jahre ist die Skepsis gegenüber Kryptowährungen zusehends geschrumpft. Lange Zeit waren Bitcoin und Kryptowährungen außerdem weitestgehend unbekannt. Viele konnten mit dem Begriff Kryptowährung und dem Konzept der digitalen Blockchain-Technologie auch nicht viel anfangen. Mittlerweile sind jedoch immer mehr Menschen mit dem Thema vertraut.
Vertrauen schöpfen Nutzer in Bitcoin auch, weil immer mehr Staaten die Kryptowährung als offizielles Zahlungsmittel akzeptieren. So wird Bitcoin bald legales Zahlungsmittel in Brasilien, kündigten Vertreter des Parlaments an. An entsprechenden Gesetzesvorlagen arbeitet die Regierung. Das kleine mittelamerikanische Land El Salvador war schneller. Im September 2021 erklärte die Regierung des Landes Bitcoin zum offiziellen Zahlungsmittel. Bereits vorher hatte die digitale Währung eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Beim Kiosk oder dem Gemüsehändler an der Ecke den Einkauf mit Kryptowährung bezahlen? In El Salvador vollkommen normal. Gerade kleine Händler profitieren davon, denn sie müssen keinerlei Lizenzgebühren abführen, wenn sie Zahlungen akzeptieren, ganz im Gegenteil zu den weltweit verbreiteten Kreditkartenanbietern.
.
|
Jetzt
Filme (sofern schon verfügbar)
auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.
|
|
|