Cineclub News |
Horror-Destinations – die besten Drehorte als Reiseziele
Reisen zu bekannten Schauplätzen von Filmen und Serien stehen hoch im Kurs. Vor allem Island mit Herr der Ringe, die USA mit Drehorten berühmter Filme in Kalifornien oder auch England mit Kulissen bekannter Serien wie House of the Dragon oder Bridgerton locken jedes Jahr viele Film- und Serienfans an. Aber fernab der traumhaften Kulissen von Dramen und Romantik gibt es auch jede Menge Drehorte von Horrorfilmen, die einen Besuch wert sind. Wir haben die besten Tipps für Reisen an düstere Drehorte von Horrorfilmen für ein ganz besonderes Halloween-Erlebnis gesammelt.
Horror-Destinations mit Übernachtungsmöglichkeit weltweit
Echte Horrorfans machen ihre Serien- oder Filmreisen nicht zu den Schauplätzen von Games of Thrones oder The Crown. Sie zieht es an die schaurigen Drehorte, die es auf der ganzen Welt gibt. An einigen der gruseligsten Drehorte kann man sogar übernachten. Hier sind die Top 3 der Horror-Destinations für Gruselfeeling pur an Halloween.
The Stanley Hotel und Timberline Lodge aus Shining
Der Meister des Horrors ist zweifelsohne Stephen King. Dem Autor kam die Idee zum Klassiker Shining in einem Hotel, in dem auch Horrorfans heute übernachten können. Im The Stanley Hotel, welches als Inspiration und Kulisse für Buch und Film diente, kann man eine Nacht verbringen und sich wie Stephen King in Zimmer 217, oder aber Hauptperson Jack verbringen, der im vom Stanley inspirierten Overlook-Hotel dem Wahnsinn verfiel. Mit im Schnitt 299 Dollar und den Kosten der Reise nach Colorado ist das schaurige Vergnügen allerdings nicht gerade billig.
Das Stanley Hotel selbst ist nicht der Drehort des Films Shining, sondern gedreht wurde in der Timberline Lodge. Auch hier kann man übernachten. Die Preise für ein Zimmer beginnen hier bei 175 Dollar.
Oakley Court aus Dracula
Im Landhaus Oakley Court wurden gleich mehrere Grusel- und Horrorfilme gedreht. Der berühmteste ist sicherlich Bram Stoker's Dracula und einige weitere Dracula Filme wie Frankensteins Flucht oder Dracula und seine Bräute. Das englische Landhaus im neugotischen Stil ist heute ein Luxus-Hotel. Ab einem Preis von 275 englischen Pfund ist man dabei.
Hotel Vertigo aus Vertigo
Das berühmte Hotel Vertigo, in dem der Hitchcock-Klassiker Vertigo gedreht wurde, begrüßt ebenfalls gern Gäste, die so richtig in die Kulisse und das Feeling des berühmten Psycho-Thrillers eintauchen möchten. Wer im Boutique-Hotel, in dem in der Lobby Vertigo in Dauerschleife läuft, buchen möchte, muss nach San Francisco reisen und mit einem Zimmerpreis ab 250 Dollar rechnen.
Drei Drehorte in Deutschland, bei denen sich ein Besuch lohnt
Wer nicht so weit weg möchte, kann sich oder andere zu Halloween mit einer Kurzreise innerhalb Deutschlands beglücken. Drei Orte haben wir herausgesucht, an denen man Filmluft schnuppern kann. Es werden und wurden nämlich auch in Deutschland so einige Horrorfilme und Serien gedreht. Oft sind es Bäder und besondere Häuser wie das Johannisbad in Zwickau, wo vor ein paar Jahren Gore Verbinski "A Cure of Wellness" inszenierte, oder Orte über eine ganze Stadt wie Berlin verteilt, die als Kulisse dienten. Drei besonders bekannte Filme und Serien haben wir herausgepickt. Man kann hier zwar nicht übernachten, aber sich ganz bestimmt ein bisschen gruseln und sich auf die Spuren von Geschichten machen.
Wismar Nosferatu
Der berühmte Klassiker unter den Horrorfilmen Nosferatu wurde in der Hansestadt Wismar gedreht. 2022 feierte der Film sein 100-jähriges Jubiläum. Gleich zwei Gründe, Wismar einen Besuch abzustatten. In der Stadt kann man nicht nur das berühmte Wassertors, sondern auch den alten Hafen, die Kirchen und den Marktplatz besuchen und sich auf die Spuren von Graf Orlok begeben.
Beelitz Heilstätten
Natürlich darf Beelitz Heilstätten in der Liste nicht fehlen. Die Kulissen der Serie sind zwar kein Lost Place, muten aber so an. Die Gebäude der Kliniken sind verfallen, einige können mit Tourguides auch von innen besichtigt werden. Beelitz Heilstätten ist mit Baumwipfelpfad und verschlungenen Wegen über das Gelände ein echtes Erlebnis.
Brandenburg Dark
Das Wohnhaus der Familie Kahnwald aus der Serie Dark kann man in Brandenburg finden. Die Netflix-Serie ist zwar kein einschlägiger Horrorfilm, bietet aber genügend gruselige Momente und düstere Szenen, die es wert sind, in diese Liste aufgenommen zu werden. Das Haus am nördlichen Rand von Berlin ist bewohnt, hat aber mit der Umgebung drumherum eine ganz besondere Ausstrahlung. Viele Szenen der Serie kann man sich hier in Erinnerung rufen.
.
|
Jetzt
Filme (sofern schon verfügbar)
auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.
|
|
|