Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Sonntag, den 21.05.2023

Filmstar Martin Semmelrogge im Kampf gegen Online-Betrug

Cyberkriminalität hat sich in den letzten Jahren zu einem ernstzunehmenden Problem in unserer Gesellschaft entwickelt. Fast täglich ist in den Medien von Verbrechen wie Phishing, Identitätsdiebstahl und Online-Kaufbetrug zu lesen. Gut, dass sich nun auch Menschen aus der Öffentlichkeit diesem wichtigen Thema annehmen, um darauf aufmerksam zu machen. Einer davon ist der bekannte deutsche Schauspieler Martin Semmelrogge, der sich zu diesem Zweck für eine Zusammenarbeit mit dem bekannten Testportal betrugstest.com entschlossen hat.


Martin Semmelrogge: Das Stehaufmännchen unter den deutschen Schauspielern

Martin Semmelrogges Leben gleicht einer Achterbahnfahrt. Umso bemerkenswerter ist es, dass gerade er den Kampf gegen den Betrug im Internet unterstützt.

Berühmt wurde er im Jahr 1981 durch die Verfilmung des Romans „Das Boot“ von Lothar-Günther Buchheim unter der Regie von Wolfgang Petersen. Neben Stars wie Jürgen Prochnow, Jan Fedder, Uwe Ochsenknecht und Herbert Grönemeyer spielt er dabei den Charakter des 2. Wachoffiziers Fritz Grade.

In Steven Spielbergs Adaption des gleichnamigen Romans von Thomas Keneally „Schindlers Liste“ spielte Semmelrogge im Jahr 1993 die Rolle des SS-Offiziers Willi Riesenhuber. Daneben war er in zahlreichen deutschen Serien wie beispielsweise „Liebling Kreuzberg“, „Praxis Bülowbogen“, „Die Rosenheim-Cops“ oder „Die Küstenwache“ zu sehen.

Doch sein Leben war auch von zahlreichen Tiefpunkten geprägt. So stand er wiederholt vor Gericht und wurde im Laufe seines Lebens zu mehreren Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt, überwiegend wegen Verkehrsdelikten wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber auch wegen Ladendiebstahls und Drogenbesitzes. Im Jahr 2014 wurde aufgrund seiner Überschuldung ein Privatinsolvenzverfahren gegen ihn eröffnet. 2018 verstarb seine damalige Ehefrau Sonja mit nur 54 Jahren an den Folgen einer Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebserkrankung.

Doch der Schauspieler lässt sich von solchen Rückschlägen nicht unterkriegen und gilt als Stehaufmännchen der Branche. Und er ist sich auch kaum für etwas zu schade. Zu Beginn des Jahres wollte er beispielsweise neben anderen Persönlichkeiten wie Sänger Lucas Cordalis und Dirndl-Designerin Claudia Effenberg an der Show „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ teilnehmen. Dass es nicht dazu kam, lag nur an den australischen Behörden, die ihm dafür die Einreise ins Land verweigerten.

Aktuell ist Semmelrogge gerade in der Serie „Der König von Palma“ auf RTL+ zu sehen. Die sechsteilige Dramaserie „Der König von Palma“ zeigt, wie die beschauliche Mittelmeerinsel Mallorca zu einem der angesagtesten Urlaubsgegenden in Europa wurde. Dabei spielt er die Rolle des Hasso von Schützendorf. Außerdem ist er als Sprecher in den Hörbüchern von insgesamt drei Kriminalromanen des Kultautors Chester Himes zu hören.

Martin Semmelrogge und Betrugstest.com im Kampf gegen Online-Betrug

Daneben findet der beliebte Entertainer auch noch Zeit, um sich für Anliegen zu engagieren, die ihm wichtig sind. Dazu zählt bei Martin Semmelrogge unter anderem der Online-Betrug. Täuschung und Abzocke sind dem Schauspieler schon immer ein Dorn im Auge gewesen.

Zu diesem Zweck hat er sich der Plattform betrugstest.com angeschlossen, die es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht hat, die schwarzen Schafe der Online-Welt zu entlarven. Die Zusammenarbeit mit Martin Semmelrogge gegen Online-Betrug soll dazu beitragen, noch mehr Menschen in der Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren und sie davor zu schützen, selbst Opfer von Cyberkriminalität zu werden.

Wie wichtig das ist, zeigen unter anderem die Zahlen des jährlichen Internet Crime Report (Bericht zu Internetkriminalität) des vom FBI geführten Internet Crime Complaint Center (IC3). Der Schaden bei Unternehmern und Verbrauchern im Jahr 2021 lag allein in den USA bei rund 2,4 Milliarden Euro. Auch in Deutschland nehmen die Fälle weiter zu. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Bundeskriminalamt (BKA) in seinem „Lagebild Cybercrime 2021“ hierzulande einen Anstieg um 12 Prozent.

Die Gefahr von Betrug besteht leider überall, so dass es unklug ist, sich blind auf Werbeversprechen und vermeintlich lukrative Angebote zu verlassen. Wenn bekannte Gesichter wie Martin Semmelrogge genau darauf aufmerksam machen, erhöht das die Glaubwürdigkeit von Warnungen massiv. Das freut auch die Macher von betrugstest.com, die nun auf die Wirkung des bekannten Schauspielers vertrauen können.

Cyberkriminalität wird auch in zahlreichen Filmen und Serien thematisiert

Auch in Deutschland und den USA drehen sich viele Filme und Serien um Themen wie Cyberkriminalität und Online-Betrug. Zu den bekanntesten deutschen Filmen zählt dabei „Who Am I: Kein System ist sicher“ aus dem Jahr 2014. Die Story spielt in Berlin und handelt von einer Hackergruppe, die global auf sich aufmerksam machen will. Die Rahmenhandlung des Films bildet dabei das Verhör des Hackers Benjamin Engel (dargestellt von Tom Schilling) mit der vom Dienst suspendierten Europol-Ermittlerin Hanne Lindberg (Trine Dyrholm). In weiteren Rollen sind unter anderem Elyas M’Barek, Wotan Wilke Möhring sowie Hannah Herzsprung zu sehen.

Eine der besten Hollywood-Produktionen zum Thema ist der Action-Thriller „Blackhat - Außer Kontrolle“ aus dem Jahr 2015 mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle als Hacker „Nick Hathaway“. Hathaway hilft dabei chinesischen Ermittlern bei der Suche nach einem kriminellen Hacker, der unter anderem einen Cyberangriff auf ein chinesisches Atomkraftwerk durchgeführt hat. Die Hauptschauplätze des Films sind Hongkong und Jakarta.

Als echter Geheimtipp gilt unter anderem die dänische Produktion aus dem Jahr 2019 „Hacker - Die Zeus-Verschwörung“. Bei diesem spannenden Thriller geht es um einen 13-jährigen Hacker, dessen Mutter einst einen geheimen und hochbrisanten Algorithmus programmiert hat, durch den sich Wahlen beeinflussen lassen. Leider ist die Mutter jedoch seit Jahren spurlos verschwunden…

Zu den besten Serien zum Thema Online-Betrug und Cyberkriminalität zählt unter anderem die belgische Produktion „Unit 42“, bei der der erfahrene Polizist Samuel Leroy (dargestellt von Patrick Ridremont) die Leitung von Brüssels Cybercrime-Einheit "Unit 42" übernimmt und gemeinsam mit seinem Team gegen gerissene Cyber-Verbrecher vorgeht. Die Serie war und ist auf unterschiedlichen Streaming-Plattformen wie Netflix und Amazon Prime sowie im ZDF zu sehen. Bisher wurden zwei Staffeln der Serie produziert. Ob noch eine dritte Staffel der Serie zu sehen sein wird, ist derzeit nicht bekannt.
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Ein unwiderstehlicher Spielplatz für Filmemacher
The Penguin im Serienformat
Warum Casinos gern als Ambiente und Stilmittel genutzt werden
Terminator 2 wieder im Kino
Uwe Boll startet Dreharbeiten zu "First Shift"
Die Fast-Family startet erneut den Turbo
Oscar Highlights 2023
Pidax Highlights bis Juli 2023
Kultserie "Frasier" - wie wäre sie heute?
Filmhits der 2000er

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.