Cineclub News |
Kölner Kino Nächte 29. Juni bis 2. Juli 2023
4 Tage und Nächte / 13 Spielorte / 40 Filme / 1 Ticket für 18 Euro
Das Fest der Kölner Kinos, Filminitiativen, Filmfestivals, Verleiher. Kultureinrichtungen und Hochschulen findet vom 29. Juni - 2. Juli 2023 zum 15. Mal statt. Erneut gibt es ein gemeinsames, breitgefächertes Filmprogramm aus Previews und Premieren mit Gästen, Filmklassikern, Filmreihen und Kurzfilmprogrammen.
Insgesamt haben die Zuschauer*innen die Wahl zwischen 40 Filmen an 13 verschiedenen Spielorten, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Mit dem KombiTicket für 18€ kann man wieder ein Ticket erwerben, mit dem man Eintritt zum gesamten Programm erhält. Das Ticket gibt es im Filmhaus Köln und der Filmpalette zu kaufen. Außerdem ist es online für 20€ (inkl. Gebühren) über rausgegangen erhältlich. Das Ticket ist personengebunden und berechtigt für eine Freikarte solange der Vorrat reicht (Vor-Reservierungen werden empfohlen).
Das gesamte Programm und alle Infos zu den Filmen, Spielorten und Programmmacher*innen findet ihr auf www.koelner-kino-naechte.de. Hier noch drei besondere Highlights aus dem Programm:
- Eröffnet werden die Kölner Kino Nächte mit der Premiere des Dokumentarfilms THOMAS SCHÜTTE - ICH BIN NICHT ALLEIN, die am Donnerstag dem 29.06. um 20:30 Uhr im Filmhaus Köln stattfinden wird. Der Film beleuchtet das künstlerische Schaffen von Thomas Schütte, dessen Arbeiten schräge und schöne Gestalten, Ängste und Abhängikeiten zeigen und die weltweit in allen großen Galerien und Museen ausgestellt sind. Als Gast wird die Regisseurin Corinna Belz erwartet.
- Francois Ozon´s MEIN FABELHAFTES VERBRECHEN wird gleich zweimal als Preview im Rahmen der Kino Nächte gezeigt. Die Zuschauer*innen können die französische Komödie in deutscher Sprache im Cinenova Open-Air Kino am Freitag dem 30.06. um 21:45 Uhr sehen oder im französischen Original mit deutschen Untertiteln im OFF Broadway am Samstag den 01.07. um 20:30 Uhr schauen. Der Film spielt im Paris der 1930er Jahre. Die hübsche, aber erfolglose Schauspielerin Madeleine wird überraschend des Mordes an einem berühmten Filmproduzenten bezichtigt und bekennt sich schuldig, obwohl sie das Verbrechen nicht begangen hat.
- DAS PFEFFERMINZ-EXPERIMENT ist das erste Mal seit seiner Premiere beim Film Festival Cologne wieder auf der großen Leinwand zu sehen. Im MAKK Open-Air Kino können die Zuschauer*innen sehen, wie Marius Müller-Westernhagen sein legendäres Album "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" künstlerisch neu deutet und vertont. Zeitgenossen wie Joschka Fischer, Iris Berben und Hape Kerkeling erzählen, wie sie "Pfefferminz" damals erlebt haben. Die Veranstaltung findet am Samstag dem 01.07. um 21:45 Uhr im Museum für Angewandte Kunst Köln statt.
(Quelle: Kino Gesellschaft Köln)
.
|
Jetzt
Filme (sofern schon verfügbar)
auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.
|
|
|