Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Dienstag, den 27.06.2023

Indiana Jones 5: Harrison Ford schlüpft erneut in legendäre Rolle

Das lange Warten hat ein Ende, denn der neue Indiana Jones kommt Ende Juni in die deutschen Kinos. Insgesamt 15 Jahre sind seit dem vierten Teil der Saga vergangen, nun sind die Erwartungen der Fans dementsprechend groß. Statt auf eine jüngere Besetzung zu bauen, spielt Harrison Ford auch mit mittlerweile 80 Jahren immer noch den Actionhelden und löst damit Freudensprünge bei Filmliebhabern aus. An seiner Seite spielt Ausnahmeschauspielerin Phoebe Waller-Bridge, die den Zynismus von Indy perfekt ergänzt!


Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Als bekannt wurde, dass Harrison Ford viele Jahre nach dem bisher letzten Teil der Filmreihe erneut in seine legendäre Rolle schlüpfen würde, waren viele Indy-Fans begeistert. Der Streifen wurde lange geplant, bis zum großen Kinostart sind Jahre vergangen. Große Erwartungen gibt es auch deshalb, weil Indiana Jones und das Rad des Schicksals den Abschluss der Reihe bedeutet – kein Wunder, schließlich ist Harrison Ford nicht mehr der Jüngste! Der Film spielt im Jahr 1969, der Archäologe bereitet sich gerade auf seinen wohlverdienten Ruhestand vor, nachdem er viele Jahre an der Universität unterrichtet hat. Alles ändert sich jedoch, als seine Patentochter Helena zurück in sein Leben kommt, die gerade auf der Suche nach einem seltenen Artefakt in seinem Besitz ist. Das Rad des Archimedes soll angeblich in der Lage sein, Zeitreisen zu ermöglichen. Helena stellt sich schnell als Betrügerin heraus und stiehlt das wertvolle Stück, um es teuer zu verkaufen. Dabei kommt Indys alter Erzfeind, Jürgen Voller, ins Spiel, der das Ziel hat, die Weltgeschichte zu verändern. Die beiden haben jedoch nicht damit gerechnet, wie viel Power noch in dem alten Archäologen steckt. Der Ruhestand wird vertagt, Hut und Peitsche werden ausgepackt. Schon kann das Abenteuer beginnen!

Volle Starbesetzung zum großen Finale

Nicht nur Harrison Fords Auftritt lockt Besucher in die Kinos. "Indiana Jones und das Rad des Schicksals ist mit einer kompletten Starbesetzung ausgestattet." Als gewiefte Betrügerin geht Phoebe Waller-Bridge ins Rennen, die sich in den letzten Jahren ein beeindruckendes Portfolio als Schauspielerin, Autorin und Produzentin aufgebaut hat. Mit ihrer eigenen Serie Fleabag begeisterte sie die Massen auf Amazon Prime, als Ausnahmetalent unter den Filmschaffenden bewies sie sich außerdem mit der Show Killing Eve, die sie entwickelt, geschrieben und mitproduziert hat. Nachdem Phoebe Waller-Bridge die letzten Jahre oftmals hinter der Kamera gearbeitet hat, kann nun auch wieder ihr Humor, ihre Schlagfertigkeit und ihre Schauspielgabe an der Seite von Indy genossen werden. Der Widersacher Jürgen Voller wird im Film zwar als alter Bekannter des Archäologen portraitiert, ist aber noch nicht aus vorherigen Teilen bekannt. Gespielt wird er von keinem anderen als dem klassischen Bösewicht Mads Mikkelsen, der bereits in Filmreihen wie James Bond zum Erzfeind auserkoren wurde. Außerdem ist Indys Frau Marion wieder an seiner Seite, wie immer verkörpert von Karen Allen. Andere hochkarätige Akteure wie Antonio Banderas, Toby Jones und John Rhys-Davies sind ebenfalls dabei.  

Indiana

Indys Bedeutung in der Popkultur

Mit dem Film "Jäger des verlorenen Schatzes" kam der Charakter Indiana Jones 1981 zum ersten Mal auf die große Leinwand. Der charismatische Archäologieprofessor punktete mit zynischem Humor und jeder Menge Mut. Der Film von Steven Spielberg und George Lucas gewann nicht nur vier Oscars, sondern schuf gleichzeitig einen neuen Archetypen des Abenteurers, den man seither in unzähligen Filmen und Spielen wiederfinden kann. Sehen wir uns bspw. die Filme wie Die Mumie mit Brandon Fraser oder Das Vermächtnis der Tempelritter mit Nicolas Cage an, so wird schnell klar, welche Inspiration in die beiden Schatzsucher geflossen ist. Auch in der Spieleindustrie hat Indy seine Spuren hinterlassen. Zum einen findet man eine Vielzahl an Games, die direkt aus der Filmreihe entstanden sind: So z. B. der angekündigte Konsolentitel von Machine Games, der sowohl eine First- als auch Third-Person-Perspektive bieten soll (viel mehr ist darüber noch nicht bekannt) oder das Gelegenheitsspiel Indiana Jones Adventure World von Zynga, das auf Facebook gespielt werden kann. Im Game müssen Nutzer verschiedene Maps erkunden und nach Artefakten suchen. Viele Spiele, die von Indy inspiriert wurden, haben jedoch keine direkte Verbindung zum Franchise. Stattdessen findet man den Archetypen des Abenteurers basierend auf Indiana Jones wieder. Bei Slots wie John Hunter and the Quest for Bermuda Riches oder Rich Wilde and the Tome of Madness im PokerStars Games ist die Ähnlichkeit zu Harrison Fords Charakter kaum zu bestreiten. Dazu arbeiten die Automatenspiele mit antiken Schätzen als Symbole auf den Walzen und bauen auf mythologische Geschichten, die sich auch in der Filmreihe wiederfinden. Sogar der Videospielcharakter Nathan Drake aus der Uncharted-Reihe fällt in den heutigen Abenteurer-Archetyp und hat ein paar klare Gemeinsamkeiten mit Indiana Jones. Selbst bei Protagonistinnen wie Lara Croft könnte man diskutieren, wie viel Indy-Humor bei der Entwicklung des Charakters hineingeflossen ist. 

Auch wenn Indiana Jones und das Rad des Schicksals der letzte Teil der Filmreihe ist, wird sein archetypischer Charakter ein wichtiger Teil der Filmgeschichte und Popkultur bleiben. Bevor wir Abschied nehmen, geht es zum Glück noch einmal in die letzte Runde. Ob Indy immer noch so viel Action im Blut hat, wird der neue Streifen zeigen! 
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Die Wannseekonferenz in China
Das ARD Sommerkino ist zurück
Die Entwicklung der Unterhaltungsbranche (VR und mehr)
Fussball in Filmen und Serien
Kölner Kino Nächte 29. Juni bis 2. Juli 2023
Die 5 besten Hundefilme
Kampf gegen Online-Betrug
Ein unwiderstehlicher Spielplatz für Filmemacher
The Penguin im Serienformat
Warum Casinos gern als Ambiente und Stilmittel genutzt werden

Archiv

Alle Themen


 
 
Avatar 2 - Cineclub-Filmkritik

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.