» OSCARVERLEIHUNG 2011 |
offizielle Homepage
(Conway) Das neue Jahr startete einmal mehr mit dem üblichen Marathon der Preisverleihungen im Bereich Film und Fernsehen. Neben den Golden Globes 2011 im Januar und der 61. Berlinale Anfang Februar, gab es am 26.02.2011 dann ja noch die eher unbeliebte Goldene Himbeere. Dort wurde klar, welcher Film letztes Jahr wirklich versagt hat... In der Nacht des 27.02. wurde dann aber mit den 83rd Annual Academy Awards der endgültige Höhepunkt eingeleitet - und dabei gab es eher wenige Überraschungen.
So zum Beispiel waren die heißesten Kandidaten auch zumeist die Gewinner in diesem Jahr. Natürlich gönnen wir Colin Firth für seine Darbietung in The King’s Speech (so auch "bester Film" uvm.) und Natalie Portman für ihre Schauspielleistung in Black Swan die ersehnten Oscars. Verdient ist verdient. Mit Applaus versehen wir auch den Sieg des Dokumentarfilms Inside Job, in welchem die Verbrechen der Finanzindustrie und aller Beteiligten aufgezeigt und zurecht gerügt werden. So war es auch Regisseur Charles Ferguson, der nicht nur den Preis entgegen nahm sondern noch einmal darauf hinwies, was man nach dem Crash eigentlich hätte tun sollen, ja sogar müssen! Wir dürfen einmal übersetzt zitieren:
"Vergeben sie mir, ich muss damit anfangen darauf hinzuweisen, dass drei Jahre nach der fürchterlichen Finanzkrise, die durch Betrug verursacht wurde, kein einziges Mitglied der Geschäftsleitung (der Banken) im Gefängnis gelandet ist und das ist falsch." Mit diesen klaren Worten geben wir euch gerne noch einmal die Oscar-Gewinner in der Übersicht:
|
|