Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Allein unter Nachbarn


 
Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** ***** **** *** *** ***** *****
94%
 

 
Carmen Maura muss sich vor ihren Nachbarn in Acht nehmen und wir haben einen mordsmäßigen Spaß... Cineclub-Filmtipp!

Allein unter Nachbarn


Die Maklerin Julia (Carmen Maura) glaubt beim äußeren Anschein des heruntergekommenen Hauses nicht wirklich daran, dass sie je eine Wohnung hier verkaufen könnte. Doch das Appartment selbst sieht geradezu genial aus. Komplett eingerichtet, sogar die Bücher stehen im Regal. Kurzerhand zieht sie, zumindest für eine heiße Nacht mit ihrem Mann ein. Diesem wird das ganze jedoch zu bunt, als Kakerlaken die Schlafzimmerdecke herunterfallen. Julia geht diesem Mysterium nach und entdeckt in der Wohnung über ihr einen schon lange toten, alten Mann. Die Wohnung steht vor Dreck und Regenwasser, keiner will sich reintrauen. Nur Julia geht mit der Feuerwehr in die Höhle aus Abfällen. Die Bewohner des Hauses glauben auch gleich, dass Julia die neue Mitbewohnerin ist. Kaum hat die Maklerin das Erbe des Alten gefunden, gehen ihr alle anderen auf die Nerven. Tag und Nacht wird sie beschattet, heimlich gelangen die Mitbewohner in ihre Wohnung und durchsuchen diese. Ein Auszug aus der Wohnung, die Julia ja gar nicht gehört scheint inzwischen gänzlich unmöglich geworden.

Die Geschichte gipfelt in einer Verfolgung über die Dächer Madrids, die schwer an Hitchcock erinnert und in ihrer grotesken Art ihresgleichen sucht.

Allein unter NachbarnCarmen Maura beweist komisches Talent, wie sie sich knapp zwei Stunden am Rande des Nervenzusammenbruchs bewegt. Äußerst skurril mutet die Geschichte sowieso schon an, doch kaum ein Film der letzten Jahre strotzt so vor schwarzem Humor. Alle Mitbewohner des Hauses agieren „nur" als Nebenrollen, doch wurde sorgfältig an ihnen gefeilt. Allen voran sehr genial: der Star-Wars-Fan, der sich so gut wie nie ohne Darth-Vader-Maske blicken lässt.

Zuschauer mit schwachem Nervenkostüm sollten sich diesen Film nicht ansehen oder bei den Szenen in der heruntergekommenen Wohnung des Toten wegsehen. Alle Freunde des schwarzen Humors aber, werden bei diesem Film ein Fest feiern!

Allein unter Nachbarn

Allein unter Nachbarn

Jetzt allein unter nachbarn (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
La Comunidad
 
deutscher Kinostart am:
10.01.2002
 
Genre:
Komödie / rabenschwarzer Humor
 
Regie:
Álex de la Iglesia
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(94%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
15.10.2012 ²) 01:25 Sat.1
26.06.2011 ²) 01:10 3Sat
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.