Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Herbie Fully Loaded - Ein toller Käfer startet durch


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** **** **** * *** * *** 73%
 

 
Herbie ist in die Jahre gekommen. Doch mit Maggie (Lindsay Lohan) findet er noch mal eine talentierte Fahrerin und mit dem Beetle schließlich die große Liebe...

Herbie Fully Loaded (mit Lindsay Lohan und Justin Long)
Kevin (Justin Long), Beetle Herbie und Maggie (Lindsay Lohan).


Maggie Peyton (Lindsay Lohan) hat gerade ihren Schulabschluss gemacht und nun noch die Ferien vor sich, bevor es für sie nach New York geht, wo sie bei einem Fernsehsender eine Ausbildung beginnen will. Obwohl die Peytons, deren Nascar-Rennteam gerade nicht sehr erfolgreich ist, wenig Geld haben, fährt Ray Peyton Senior mit seiner Tochter auf den Schrottplatz, um ihr ein altes Auto zu kaufen. Dort begegnet sie Herbie, der alles in Bewegung setzt, um die Aufmerksamkeit des Teenagers zu erregen und sich selbst vor der drohenden Schrottpresse zu retten.

Und Maggie entscheidet sich wirklich für Herbie, der allerdings zunächst in der Werkstatt des heimlich in Maggie verliebten Kevin (Justin Long) eine Generalüberholung benötigt. Kevin und Herbie bringen Maggie schließlich auch trickreich dazu, in einem Straßenrennen gegen Trip Murphy (Matt Dillon) anzutreten, obwohl Maggie ihrem Vater versprochen hatte, nie wieder ein Rennen zu fahren. Daher bleibt Maggie unter dem Pseudonym Max erstmal inkognito und gewinnt tatsächlich das Rennen gegen Trip, was nicht ohne Folgen bleibt. Um das Rennteam ihres Vaters aus der Misere zu retten, mischen schon bald Max und Herbie die gesamte Rennszene auf.

Herbie Fully Loaded (mit Lindsay Lohan und Justin Long)
Trip Murphy (Matt Dillon) hat einen miesen Charakter...


Obwohl in die Jahre gekommen, ist eindeutig der Käfer Herbie der Star dieses Films. Mit einigen Tricks wurden sein Charakter und die von ihm durchlebten Gefühle unterstrichen. Doch auch Lindsay Lohan und Justin Long verkommen keineswegs zu bloßem Beiwerk. Sie können jeder für sich in ihren Rollen überzeugen und auch ihre (wieder) aufkeimende Beziehung kommt gut rüber. Alle anderen Rollen hingegen sind ebenso wie die gesamte Geschichte sehr eindimensional geschnitten. Keiner der restlichen Darsteller bekommt mehr Möglichkeit zur Entfaltung als der VW-Beetle in seiner „Liebesszene“ mit Herbie.

Das sagt eigentlich schon alles. Doch auch renn- und tricktechnisch kann sich dieser Film zu keiner Zeit wirklich zwischen Zeitgeist und Nostalgie entscheiden. Was dabei herauskommt, ist ein optisch stilechter Käfer, der Skateboard-Kunststückchen darbietet und sich im Crash-Rennen nahezu verschrotten lässt. Dass der Film nebenbei ein bisschen Einblick in ein (recht einseitiges) amerikanische Rennleben bietet, bei dem überwiegend im Kreis gefahren wird, ist ein positiver Nebeneffekt.

Herbie Fully Loaded (mit Lindsay Lohan und Justin Long)
Mitten im Crash-Rennen: Herbie hebt ab!

Wären die Charaktere nicht trotz aller Eindimensionalität doch so sympathisch und würde der Film sich nicht mit seinen dummen Filmgegnern, die ordentlich auf die Mütze bekommen, klassischer Hollywoodmittel bedienen, die schon Kevin allein zu Haus zum Erfolg werden ließen, hätte die filmische Wiederbelebung Herbies wohl mächtig in die Hose gehen können. So funktioniert der Film insgesamt immerhin leidlich gut. Von dem Kultstatus seiner Vorgänger bleibt er jedoch meilenweit entfernt.

Herbie Fully Loaded (mit Lindsay Lohan und Justin Long)
Maggie aka Max (Lindsay Lohan) und Auto Herbie sind ein tolles Team.

Herbie Fully Loaded (mit Lindsay Lohan und Justin Long)

Jetzt herbie fully loaded (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Herbie Fully Loaded
 
deutscher Kinostart am:
04.08.2005
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Angela Robinson
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(73%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Lindsay LohanAnke Kortemeier
Michael KeatonJoachim Tennstedt
Matt DillonChristian Tramitz

» Alle Synchronsprecher anzeigen


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
29.02.2024 20:15 Disney
23.09.2023 22:30 Disney
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.