Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher!


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** ** ***** **** ***** *****
91%
 

 
Der Ex-Hochstabler Ray (Steve Coogan) besorgt untreuen Ehemännern Alibis – ein Geschäft, das boomt, bis er plötzlich in einen Mordfall verstrickt ist. Mit Lolas (Rebecca Romijn) Hilfe will er wieder Herr der Lage werden und endlich seine Vergangenheit begraben.

Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher! (mit Steve Coogan)


Ray Elliot (Steve Coogan) braucht Verstärkung. Seine Agentur boomt, weil er eine Marktlücke entdeckt hat: Er versorgt untreue Ehemänner (und manchmal auch Frauen) mit Alibis und rettet sie aus so mancher Notsituation. Mit Lola (Rebecca Romijn) bewirbt sich eine äußerst attraktive, aber trotzdem nicht auf den Kopf gefallene Kandidatin, die auch gleich ihren ersten Test mit Bravour besteht.

Als Rays bester Kunde Bob Hatch (James Brolin) für seinen Sohn ein Alibi „bestellt“, ahnt Ray noch nicht, wie folgenschwer dieser Auftrag sein könnte. Wendell Hatch (James Marsdon) tötet nämlich in der Liebesnacht seine Partnerin. Und da die beiden ihre Identitäten getauscht hatten, besitzt nun Wendell ein perfektes Alibi, während Ray in der Patsche sitzt. Zu allem Überdruss sieht Ray keinen anderen Ausweg, als ein paar alte Kollegen anzurufen, damit die Leiche beseitigt wird...

Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher! (mit Steve Coogan)

Schnell ziehen sich die Schlingen um Rays Hals zusammen: Detective Bryce (Debi Mazar) kommt ihm schneller auf die Spur als gedacht - ebenso der Freund der Toten. Aber auch der Kopfgeldjäger „Der Mormone“ (Sam Elliott) hat Wind von der Sache bekommen... Und da er vermutet, dass Ray weiß, wo sein für 5 Millionen Dollar gesuchter Ex-Boss Jack steckt, übt er auf seine Weise Druck aus, während Adelle (Selma Blair), eine seiner Frauen, versucht, Ray zu verführen.

Ray hat nur eine Chance: Er muss alle seine alten Kontakte aktivieren und versuchen, mit einem Schlag alle Parteien gegeneinander auszuspielen. Dazu braucht er Lolas Hilfe – doch kann er der hübschen Blondine wirklich trauen?

Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher! (mit Steve Coogan)


Die Story dieses Films ist verzwickt. Doch Matt Checkowski und Kurt Mattila haben durch ihren absolut chronologischen Erzählstil, von dem sie nur ganz selten für gedankliche Rückblenden abweichen, einen roten Faden durch die Geschichte gespannt, dem man sehr gut folgen kann. Durch die Kameraführung und ineinander geschnittene Szenen verschiedener Handlungsstränge wird ein Tempo erzeugt, das dank Unterstützung der jederzeit passenden Musik keine Langeweile aufkommen lässt. Mit James Marsden, Sam Elliott und vielen weiteren Nebendarstellern ist zudem eine sehr gute Auswahl getroffen worden. Außerdem muss man die hohe Qualität der Synchronisation hervorheben, sowohl was die Auswahl der Sprecher angeht, als auch bei Texten und Dialogregie. Die immer wieder eingeschobenen Erzählungen aus dem Off, fügen sich stimmig in den Film.

Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher! (mit Steve Coogan)
Steve Elliott (in der Mitte) ist "der Mormone", ein gnadenloser Auftragskiller.

Für die finale Szene im Hotel wählten die Regisseure ein Mittel, dass man so eher aus dem Theater kennt: Die parallelen Handlungen finden in vier genau übereinander liegenden Zimmern des Hotels statt, wobei einige der Akteure mehrfach die Etagen wechseln. Noah Hawley ließ sich beim Schreiben des Drehbuchs an einigen Stellen von Serien und Filmen wie „Ihr Auftritt Al Mundy“ oder „Banditen!“ inspirieren und hat im Ergebnis eine Geschichte verfasst, die sich positiv vom Durchschnitt der Hollywood-Komödien abhebt.

„Alibi“ lohnt die Investition in Kinobesuch oder DVD-Kauf allemal; ein Film, den man sich gerne auch ein zweites oder drittes Mal anschaut.

Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher! (mit Steve Coogan)
Ray (Steve Coogan) mit seinem besten Kunden Bob Hatch (James Brolin)

Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher! (mit Steve Coogan)
Wendell Hatch (James Marsden) hat Angst...

Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher! (mit Steve Coogan)

Jetzt alibi (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Alibi
 
deutscher Kinostart am:
22.06.2006
 
Genre:
Gaunerkomödie
 
Regie:
Kurt Mattila und Matt Checkowski
 
Länge:
ca. 90 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 12 freigegeben
mit Eltern ab sechs Jahren erlaubt
 
Kinoverleih:
Tobis
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(91%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
31.05.2015 22:25 Sixx
06.10.2013 21:55 Sixx
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Links



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.