Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer 2 Guns


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** **** **** ** * ** **** 72%
 

 
Bobby (Denzel Washington) und Stig (Mark Wahlberg) wollen einen mexikanischen Drogenbaron um 3 Millionen Dollar erleichtern. Als sie stattdessen 43 Millionen erbeuten, ahnen sie, dass Ärger droht. Actionkomödie von Baltasar Kormákur, die mit gut aufspielenden Hauptdarstellern und einer verzwickten Doppelagenten-Story punktet.


Als Bobby (Denzel Washington) und Stig (Mark Wahlberg) für eine Drogenübergabe im mexikanischen Landsitz von Papi Greco (Edward James Olmos) auftauchen, wird schnell klar, dass der Kartellboss nicht zögert, Verräter einen Kopf kleiner zu machen und auch auf den Tausch von Ausweisen gegen Kokain plötzlich keine Lust mehr hat. Zurück in den Staaten, überlegen sich die beiden, es Papi heimzuzahlen, indem sie die Bank überfallen, in die er Monat für Monat Geld in ein Schließfach bringen lässt.

Doch eigentlich arbeitet Bobby für die US-Rauschgiftpolizei DIA und Stig unmittelbar nach dem Bankraub festgenommen werden, während Stig für die Navi im Einsatz ist und Bobby nach der Aktion töten soll. Als beides schiefgeht, geraten die beiden plötzlich selbst auf die Abschussliste, weil der ziemlich gnadenlose Earl (Bill Paxton) sein Geld zurückhaben will. Also bleibt den beiden nur die Flucht nach vorne: Kurzerhand entführen sie Papi und bringen ihn zu Bobbys Vorgesetzten und Geliebten Deb (Paula Patton). Hiermit geht der Spaß allerdings erst richtig los...


Wer beraubt hier wen? Und wer darf wen niederballern. Freunde der Filme der Coen-Brüder oder des Texas-City-Shuffles von Paul McGuigan werden bei „2 Guns“ auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Dafür sorgen auch die beiden gut aufgelegten Hauptdarsteller Denzel Washington und Mark Wahlberg, die so einige Spitzen in ihren Dialogen haben. Dabei deutet vor allem Washington schon den Stil an, mit dem er nur knapp ein Jahr später zum Auftakt des Equalizer-Franchise zum ersten Mal einen gewissen Robert McCall verkörpert hat – inhaltlich stehen die Filme aber in keinem Zusammenhang.

Auch einige der Nebenrollen sind gut besetzt. Vor allem Bill Paxton als Earl und James Marsden als Quince machen ihre Sache gut, während Paula Patton durch die Stimme von Britta Steffenhagen in der deutschen Synchronisation eher irritierend wirkt. Die Actionsequenzen sind abwechselnd Schießereien und Autoverfolgungsjagden, wobei vor allem die im Süden Arizonas gedrehten Szenen gelungen sind.

Regisseur Baltasar Kormakur beweist ein gutes Händchen für die richtige Mischung aus Dialog und Action und holt so einiges aus dem Drehbuch heraus, obwohl ziemlich viele Szenen an sich relativ einfach gehalten sind. Alles in allem kein Highlight, aber durchaus solide Kinounterhaltung.

Jetzt 2 guns (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
2 Guns
 
deutscher Kinostart am:
26.09.2013
 
Genre:
Action / Komödie
 
Regie:
Baltasar Kormákur
 
Länge:
ca. 105 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 16 freigegeben
 
Kinoverleih:
Sony
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(72%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
02.01.2025 22:15 ZDF NEO
09.11.2024 22:00 ZDF NEO
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2025 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.