I care a lot |
|
Länge | Unterhaltung | Spannung | Action | Musik | Erotik | Anspruch | Eindruck | Gesamt |
***** | *** | **** | *** | **** | ** | *** | **** | 80% |
Inhalt:
Jennifer Peterson (Dianne Wiest) weiß gar nicht wie ihr geschieht, als die freundliche Marla Grayson (Rosamund Pike) vor ihrer Tür mit einem Gerichtsbeschluss herumwedelt. Von jetzt auf gleich hat die alte Dame einen Vormund, wird ins Altenheim umgesiedelt und ihr Telefon wird konfisziert. Marla und ihre Kumpanin Fran (Eiza González) glauben, ein echtes Goldstück klar gemacht zu haben, schließlich können sie nun über das Vermögen von Jennifer Peterson frei verfügen und es gibt keine Angehörigen. Kritik:
Endlich mal ein Stoff im Genre der Kriminalkomödien, den man nicht schon hundertfach gesehen hat. Und dazu hat sich J Blakeson richtig Mühe gegeben und durchweg bitterböse oder skurrile Charaktere erschaffen, wie man sie sonst eher aus den Filmen der Coen-Brüder kennt. Erwähnenswert in dieser Hinsicht sind unter anderem Damian Young in der Rolle des Altenheimleiters Sam Rice oder Chris Messina als Anwalt Dean Ericson. Peter Dinklage spielt in gewohnter Weise mit seiner Größe und gefällt vor allem im Zusammenspiel mit Rosamund Pike gut. Dass der Film eine lesbische Beziehung eingebaut hat und diese völlig unaufgeregt nebenbei erwähnt, passt stimmig ins Gesamtbild. Dass J Blakeson für seine Geschichte einen klaren Plan verfolgt, merkt man am Ende, wenn die Fäden zusammengeführt werden. Alles in allem zwei Stunden gute Kinounterhaltung mit erfrischend spielenden Darstellern und der im Publikum heiß diskutierten Frage, ob dies in Deutschland so auch passieren könnte. Eigentlich ausgeschlossen – oder etwa doch nicht?
Hintergrund:
Wie das Thema Vormundschaft und gesetzliche Betreuung in Deutschland geregelt ist, könnt ihr bei Wikipedia nachlesen.
Jetzt
i care a lot (sofern schon verfügbar)
auf DVD übers Internet ausleihen |
Streaming-Angebote |
zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage
© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.