Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Der Schatz des Duce


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** **** **** * **** ***** 87%
 

 
Ende des zweiten Weltkrieges lagert in Mailand ein gewaltiger Schatz, den Borsalino (Filippo Timi) rechtzeitig in die Schweiz bringen soll. Das ist die Gelegenheit für den Dieb Isola (Pietro Castellitto), um mit seiner Bande den Coup des Jahrhunderts zu machen. Doch kann er dabei auch seine Geliebte Yvonne (Matilda De Angelis) aus den Fängen des Duce retten? Unterhaltsames, italienisches Heist-Movie mit toller Gesangseinlage.

Der Schatz des Duce


Isola (Pietro Castellitto) ist ein Dieb. Gegen Ende des zweiten Weltkriegs stiehlt er der italienischen Armee Waffen und verkauft diese an den Widerstand. Als sein Pflegevater Marcello (Tommaso Ragno) eine chiffrierte Nachricht abfängt, gelingt es Amedeo (Luigi Fedele), diese zu entschlüsseln, und somit erfährt das Trio von den Plänen Borsalinos (Filippo Timi), den größten Goldschatz der italienischen Geschichte in die Schweiz zu verschleppen. Es bleiben nur wenige Tage, um einen meisterhaften Plan zu entwickeln, die richtigen Helfer zu finden und alles in die Tat umzusetzen. Ausgerechnet ein amerikanischer Luftangriff bringt schließlich alles ins Rollen.

Zunächst müssen sie den Bombenbauer Molotov (Alberto Astorri) vor dem Galgen bewahren, dann benötigen sie Waffen, um einem Ablenkungsmanöver Nachdruck zu verleihen, für das Hessa (Rebecca Coco Edogamhe) sorgen soll, in dem sie auf den alten Sirenenturm klettert. Der wichtigste Faktor aber wird ihr Fahrer und das soll der italienische Nationalheld vom Nürburgring, Giovanni Fabbri (Maccio Capatonda), werden.

Der Schatz des Duce

Während der Plan nach und nach Formen annimmt, ergeben sich zwei zusätzlich Herausforderungen: Isola liebt die Sängerin Yvonne (Matilda De Angelis), die aber gleichzeitig die Hure von Achille Borsalino ist. Dessen Frau wiederum bleibt auch diese Affäre nicht unbemerkt. Aber Nora Cavalieri (Isabella Ferrari) ist keinesfalls gewillt, ihre Position kampflos aufzugeben...

Der Schatz des Duce


„Der Schatz des Duce“ hat alles, was ein gutes Heist Movie braucht. Pietro Castellitto verkörpert einen sympathischen Dieb als Hauptfigur. Es gibt Gegenspieler, die sich gegenseitig austricksen. Hinzu kommen toll besetzte Nebenrollen, eine Oldtimer-Verfolgungsjagd, Comic-Einlagen und ein von Matilda De Angelis mit ergreifender Traurigkeit vorgetragenes Lied. Über kleine Schwächen bei der Beleuchtung und bei einigen Effekten kann man da mit Leichtigkeit hinwegsehen.

Der Schatz des Duce

Als Ort des Geschehens wurde Mailand gewählt, dass in düsteren Aufnahmen aus der Luft und einigen wenigen Straßenzügen von Nahem gezeigt wird. Für den richtigen zeitlichen Rahmen sorgen die allgegenwärtigen Faschisten-Soldaten und natürlich die allgemeine Ausstattung, vor allem die Kleidung. Neben den männlichen Darstellern, bei denen vor allem Maccio Capatonda für die Situationskomik verantwortlich ist, sind es die Frauen, die positiv hervorstechen. Wie bereits erwähnt verzaubert Matilda De Angelis (mit ihrer Originalstimme) gesanglich das Publikum. Aber auch Isabella Ferrari, die einen eher schwachen Start mit Gesichtsmaske hinlegt, wächst zu wahrer Höchstform heran.

Aber noch einmal zurück zur Genreanalyse: Wie es sich gehört, wird der Plan der Diebe vorweg einmal vorgestellt, wobei auf Comiczeichnungen zurückgegriffen wird. Hinzu kommt eine spannende Erzählweise, bei der die komplexe Aktion nahezu permanent auf des Messers Schneide steht. Regisseur und Drehbuchautor Renato De Maria hat es geschickt verstanden, das Beste aus seinen vorhandenen Mitteln herauszuholen. Zur Höchstwertung hat es nicht ganz gereicht, aber Fans von Heist Movies dürfen diesen Streifen auf gar keinen Fall auslassen: Cineclub-Genretipp!

Der Schatz des Duce

Der Schatz des Duce

Der Schatz des Duce
Für alle Bilder gilt:
Cr. Sara Petraglia/Netflix © 2022

Der Schatz des Duce

Jetzt der schatz des duce (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Rapiniamo il Duce
 
Netflix-Premiere am:
26.10.2022
 
Genre:
Actionkomödie / Heist
 
Regie:
Renato De Maria
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(87%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.