Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Jurassic World: Ein neues Zeitalter


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** **** ***** *** - * **** 83%
 

 
Die Dinos sind wieder los. Diesmal in einem Reservoir in den „abgelegenen“ Dolomiten. Dort treffen Owen Grady (Chris Pratt) und Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) auf Ellie Sattler (Laura Dern), Alan Grant (Sam Neill) und Ian Malcolm (Jeff Goldblum). Nur gemeinsam können sie die Welt vor einer Heuschreckenplage retten. Dino-Action, die überraschend gut funktioniert, was nicht zuletzt an der Rückkehr vieler Altstars des ersten Films liegt.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter


Während die Welt sich langsam daran gewöhnt, dass es nun quasi überall die unterschiedlichsten Dinosaurier-Arten gibt und für besonders „extreme“ Arten ein neues Reservoir mitten in den abgelegenen Dolomiten geschaffen wurde, erwächst plötzlich eine neue Bedrohung. Genveränderte Heuschrecken verwüsten überall in den USA die Ernten. Dahinter scheint die Firma Biosyn zu stecken, die auch jenes Reservoir in den Dolomiten betreibt. Deshalb folgen Ellie Sattler (Laura Dern) und Alan Grant (Sam Neill) einer Einladung von Ian Malcolm (Jeff Goldblum), der sich in dem Dolomiten-Reservoir befindet.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Alan Grant (Sam Neill) und Ellie Sattler (Laura Dern) kehren zurück.

Unterdessen versuchen Owen (Chris Pratt) und Claire (Bryce Dallas Howard), ihrer Adoptiv-Tochter Maisie Lockwood (Isabella Sermon) die Sicherheit zu bieten, die sie braucht, um nicht in einem Versuchslabor von Biosyn zu enden. Doch sie können nicht verhindern, dass sie schließlich doch entführt wird. Über einen marokkanischen Basar führt sie die Spur schließlich ebenfalls in das Dolomiten-Reservoir von Biosyn.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Maisie Lockwood (Isabella Sermon) in Gefahr.


Die Geschichte ist konstruiert, die Dolomiten liefern abwechselnd Eislandschaften und tropisch warmen Dschungel, auch mit den Entfernungen haben es die Macher nicht wirklich genau genommen – aber sie wollten wohl auch nicht schon wieder die Handlung auf eine Insel verlegen… Irgendwie auch egal, denn sowohl die Chemie der (Alt-)Darsteller, als auch die mal wieder humorvoll in Szene gesetzte Dino-Action funktioniert rundum gut. Dass das Ganze dann im ersten Abschnitt des Films auch noch mit einer Verfolgungsjagd vermischt wurde, erweist sich ebenfalls als gute Idee.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Hinterlässt einen bleibenden Eindruck: Mamoudou Athie als Ramsey Cole.

Schauspielerisch liefert der Film wenig Glanzpunkte, was wohl auch den schwierigen Drehbedingungen während der Hochphase der Coronapandemie geschuldet sein könnte. Lediglich Mamoudou Athie als Ramsey Cole sticht hervor und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Wer nicht allzu viel Neues von „Jurassic World Dominon“, so der Originaltitel, erwartet und sich einfach zurücklehnen und sich unterhalten lassen will, der dürfte nicht enttäuscht werden.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Owen (Chris Pratt) und...

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
...seine Frau Claire (Bryce Dallas Howard).

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Da sag nochmal einer, Fliegen sei sicher.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
für alle Bilder gilt:
© 2022 Universal Studios and Amblin Entertainment.
All Rights Reserved.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Jetzt jurassic world ein neues zeitalter (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.




 

 

Fakten
Originaltitel:
Jurassic World Dominion
 
deutscher Kinostart am:
08.06.2022
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
25.08.2022
 
Genre:
Action
 
Regie:
Colin Trevorrow
 
Länge:
ca. 147 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 12 freigegeben
mit Eltern ab sechs Jahren erlaubt
 
Kinoverleih:
Universal
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(83%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Trailer



Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.