Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer The Fall Guy


See How They Run - Cineclub-Filmkritik

Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** *** **** ***** * *** *****
91%
 

 
Einige Zeit nach einem schweren Unfall kehrt Colt Seavers (Ryan Gosling) als Stuntman zurück zu einem Film, den seine Ex-Freundin Jody Moreno (Emily Blunt) als Regisseurin verantwortet. Schnell stellt er fest, dass Hauptdarsteller Tom Ryder (Aaron Taylor-Johnson) verschwunden und damit die ganze Produktion gefährdet ist. Actionkomödie, die bisweilen mehr an „Bowfingers große Nummer“ erinnert, als an die Originalserie „Ein Colt für alle Fälle“. Dank hohem Unterhaltungswert und überzeugenden Hauptdarstellern ein Cineclub-Filmtipp!

The Fall Guy (mit Ryan Gosling und Emily Blunt)


Colt Seavers (Ryan Gosling) ist das Stunt-Double von Tom Ryder (Aaron Taylor-Johnson). Eigentlich allen - außer dem Star selbst – ist klar, dass Colt eigentlich der bessere Schauspieler von den beiden ist. Aber Colt muss natürlich alle gefährlichen Stunts übernehmen, er ist der „Fall Guy“. Als es im wörtlichen Sinne um einen Sturz aus luftiger Höhe geht, kommt es zu einer Panne und Colt wird lebensgefährlich verletzt. Anschließend hängt er seinen Job an den Nagel und zieht sich zurück.

The Fall Guy (mit Ryan Gosling und Emily Blunt)

Lange Zeit später – Colt arbeitet inzwischen als Parkwächter für ein Restaurant – erhält Colt einen Anruf von Gail Meyer (Hannah Waddingham), der Produzentin von Tom Ryder, bei dessen aktueller australischer Produktion ein Stuntman fehlt. Da der Film die erste Regiearbeit von Colts Ex-Freundin Jody Moreno (Emily Blunt) ist, sagt er zu und kehrt in die Stunt-Crew zurück. Doch das Wiedersehen mit Jody gestaltet sich anders als erwartet, schließlich ist sie noch immer sauer, weil Colt sich nach seinem Unfall so vollständig zurückgezogen hat und einfach völlig aus ihrem Leben verschwunden ist. Außerdem muss Colt schnell feststellen, dass die von Jody inszenierte Sci-Fi-Lovestory unter keinem guten Stern steht, denn der Hauptdarsteller ist verschwunden. Solange Colt ihn bei Stunts doublen kann, fällt das noch nicht weiter auf, aber es bleibt nicht viel Zeit, um Tom Ryders Verbleib zu klären…

The Fall Guy (mit Ryan Gosling und Emily Blunt)


Mit „The Fall Guy“ liefert Regisseur David Leitch ein klassisches Film-im-Film-Szenario, bei dem immer wieder Schein und Sein gegenübergestellt wird. Damit weist „The Fall Guy“ Ähnlichkeiten zu Werken wie „Bowfingers große Nummer“ auf, während die Originalserie vor allem den Hauptcharakter liefert – um Kopfgeldjäger oder Kautionen geht es hingegen nicht.

Nachdem der Einstieg in den Film gemächlich und ohne richtige Spannungskurve verlaufen ist, beginnt nach dem ersten Stunt am australischen Strand eine stetige Steigerung, die bis zum Finale des Films anhält. Dazwischen bleibt den beiden Hauptdarstellern genug Zeit für viele kleine Dialoge, bei denen vor allem Emily Blunt kolossal gut aufspielt und mit Ryan Gosling einen sehr passenden Gegenpart hat. Diese sowie gut aufspielende Nebendarsteller (und natürlich die Stuntdoubles und ein Hund) sorgen für ein durchweg hohes Unterhaltungsniveau.

The Fall Guy (mit Ryan Gosling und Emily Blunt)

Immer wieder spielt David Leitsch mit filmischen Mitteln, sowohl, was die Inszenierung von Stunts mit der Mischung aus echten Fahrten und Greenscreens angeht, als auch mit Elementen wie Split-Screens, die in schon fast philosophischer Form zelebriert werden.

Wer genau aufpasst, wird als Easteregg an zwei Stellen des Films auch eine Hommage an Lee Majors, den Darsteller der Originalserie entdecken, wenn bei Bewegungen von Colt das typische Geräusch erklingt, dass beim Sechs-Millionen-Dollar-Mann stets den Einsatz der bionischen Körperteile begleitete.

In seinen etwas über zwei Stunden Laufzeit, zeigt der Film eine überaus große Anzahl „echter“ Stunts und verrät darüber hinaus im Abspann für einige davon nicht nur, wie diese gedreht wurden, sondern zeigt auch die Doubles des von Aaron Taylor-Johnsen verkörperten Stars Tom Ryder (Justin Eaton) und dessen von Ryan Gosling dargestellten „Fall Guy“ Colt Sievers (Troy Lindsay Brown, Logan Holladay und Ben Jenkins).

The Fall Guy (mit Ryan Gosling und Emily Blunt)

The Fall Guy (mit Ryan Gosling und Emily Blunt)

The Fall Guy (mit Ryan Gosling und Emily Blunt)

Für alle Bilder gilt:
© Universal Studios. All Rights Reserved.

The Fall Guy (mit Ryan Gosling und Emily Blunt)

Jetzt the fall guy (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
The Fall Guy
 
deutscher Kinostart am:
30.04.2024
 
Genre:
Action / Komödie
 
Regie:
David Leitch
 
Länge:
ca. 124 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 12 freigegeben
mit Eltern ab sechs Jahren erlaubt
 
Kinoverleih:
Universal
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(91%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Trailer



Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.