Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Unfrosted


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** ** ** ** *** - ** *** 55%
 

 
Edsel Kellogg III (Jim Gaffigan) und sein Cerealien-Rivalin Marjorie Post (Amy Schumer) kämpfen 1963 um die Markteinführung eines neuen Frühstückskekses. Mittendrin sind Kelloggs Marketingmanager Bob Cabana (Jerry Seinfeld), die Erfinderin Stan (Melissa McCarthy) und der Milchmann Mike Diamond (Christian Slater). An manchen Stellen so krampfhaft satirisch, dass der Unterhaltungswert dabei auf der Strecke bleibt.

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)
Jerry Seinfeld und Hugh Grant als Frosti.


Als Bob Cabana (Jerry Seinfeld) einen Jungen dabei beobachtet, wie er auf der Kelloggs-Schachtelrückseite die Entstehungsgeschichte seines Lieblingsprodukts studiert, fühlt er sich dazu berufen, dem Jungen die wahren Ereignisse zu erzählen.

Inmitten einer Zeit, in der Edsel Kellogg III (Jim Gaffigan) und Marjorie Post (Amy Schumer) seit Jahren im Wettstreit sind und Kelloggs dabei immer um eine Nasenlänge voraus, greift Post plötzlich zu Betriebsspionage, um mit einem neuen Produkt den Markt zu erobern. Doch Kelloggs holt in Person von Bob Cabana (Jerry Seinfeld) und Erfinderin Stan (Melissa McCarthy) zum Gegenschlag aus und verpflichtet die besten Genies der Welt, um ein noch besseres Produkt zu entwickeln. Doch da dies noch nicht ausreicht, um den Vorsprung von Post einzuholen, kaufen sie allen Zucker vom Markt und zwingen Post dazu mit Russland zu verhandeln, was wiederum die Cuba-Krise auslöst…

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)
Max Greenfield als Rick Ludwin und Amy Schumer als Marjorie Post.


Es ist ein riesiges Star-Aufgebot inmitten eines ebenso riesogen Product-Placements, dass Jerry Seinfeld hier auffährt. Dabei pendelt sein Werk mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg zwischen Satire und Biographie, was bei den gekonnten Seitenhieben auf Werbeagenturen und Produktnamensfindung ganz gut funktioniert hat, an anderen Stellen aber eher verkrampft inszeniert wirkt (Beispiel: Spionagekameras oder Cerealien-Beerdigung). Schön ist der Auftritt von Peter Dinklage in einer Nebenrolle als Milch-Mafiosi Harry Friendly und die alternative Darstellung der Cuba-Krise. Das heimliche Highlight des Films ist aber auf jeden Fall der für seine Rolle fraglos völlig überqualifizierte Hugh Grant als ebenso fraglos völlig überqualifizierter Schauspieler im Tigermaskottchen-Kostüm, der einen Streik anzettelt.

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)
Jerry Seinfeld als Bob Cabana und Peter Dinklage als Harry Friendly.

Da Jerry Seinfeld als Hauptdarsteller, Regisseur und Autor in Personalunion vielen seiner Darsteller individuelle humorvolle Momente gegönnt hat und auch selbst passable durch die Geschichte leitet, lässt sich der Film ganz gut anschauen. Doch wer aufgrund des illustren Star-Ensembles ein Highlight seines persönlichen Lieblings erwartet, dürfte enttäuscht werden und kann dieses Werk getrost von seiner Liste streichen…

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)
Butchie (Bailey Sheetz) und Cathy (Eleanor Sweeney) wissen, was gut schmeckt.

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)
James Marsden als Jack LaLanne.

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)
Thomas Lennon als Harold von Braunhut und Bobby Moynihan als Chef Boyardee.

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)
Melissa McCarthy as Donna Stankowski.

Für alle Bilder gilt:
Cr. John P. Johnson/Netflix © 2024

Unfrosted (von und mit Jerry Seinfeld)

Jetzt unfrosted (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Unfrosted
 
Netflix-Premiere am:
03.05.2024
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Jerry Seinfeld
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(55%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.