Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Ausgerechnet Alaska


 
Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** ** ** **** * *** **** 77%
 

 
Wenn ein Arzt aus New York City im wilden Alaska praktizieren muss... Ein harmonischer Cast in einem kleinen Örtchen, eine sehr gute deutsche Synchronarbeit und ein für damalige Zeiten oft und gern eingestreuter Mystery/Fanatsy-Anteil sorgten in den frühen 1990er Jahren in über 100 Folgen für gute Unterhaltung.

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)


Gerade erst hat der junge Arzt Joel Fleischman (Rob Morrow) sein Medizinstudium erfolgreich beendet, da muss er auch schon seinen Dienst im weit entfernten Alaska antreten. Grund hierfür ist, dass sein Stipendium komplett übernommen wurde. Die hohen Kosten wurden konkret vom einstigen Vietnam-Veteran und Ex-Astronaut Maurice J. Minnifield (Barry Corbin) bezahlt und nun darf der aus New York stammende Jude im matschigen und von der Natur dominierten kleinen Ort Cicely sein Können unter Beweis stellen. Minnifield, der als einer der reichsten Leute Alaskas für Cicely noch große Pläne hat, beharrt jedenfalls auf die Erfüllung des Vertrags über die nächsten vier Jahre und Fleischman ordnet sich dieser Tatsache mies gelaunt unter.

Neben diesen beiden äußerst unterschiedlichen Herren besteht Cicely natürlich noch aus anderen interessanten Charakteren:

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)
Millionär, Visionär und Angeber: Maurice Minnifield (Barry Corbin) ist der Grund, warum Dr. Joel Fleischman (Rob Morrow) seine Studiengebühren in Alaska abarbeiten muss.

Da gibt es zum Beispiel die Buschpilotin Maggie O'Connell (verkörpert von der schönen Janine Turner und synchronisiert von Daniela 'Julia Roberts' Hoffmann), deren bisherige Lebensgefährten immer durch merkwürdige Unfälle ihr Leben verloren. Maggie ist auch Fleischmans Vermieterin und beide verbindet alsbald eine innige Hassliebe.

Edward „Ed“ Chigliak (Darren E. Burrows) ist ein Indianer, der aber mit den Werten der Weißen aufwuchs, moderne Musik mag, eine Lederjacke trägt und sich als Filmfan schon als ein zukünftig erfolgreicher Regisseur wähnt. Er ist der erste Mensch aus Cicely, der Dr. Fleischman über den Weg läuft und Ed ist bereits eine gute Einleitung für den New Yorker Arzt, um zu begreifen, dass Cicely ein eigenwilliger aber freundlicher Ort ist.

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)
Pilotin Maggie O'Connell (Janine Turner) und Dr. Fleischman könnten unterschiedlicher nicht sein und sind sich doch irgendwie ähnlich - eine Hassliebe ist vorprogrammiert.

Holling Gustaf Vincoeur (John Cullum) ist fast so etwas wie das Herz der Stadt - eben das, was Millionär Maurice gern wäre. Holling ist ein waschechter Local, er war jahrelang Bürgermeister und ist der Besitzer und Chef der einzigen Bar/Restaurant in Cicely - eben jener Ort, wo sich die Einheimischen aber auch die Durchreisenden am Ende immer landen, wenn sie Hunger und Durst haben, oder Rat bzw. einen Wegweiser suchen.

Shelly Marie Tambo Vincoeur (Cynthia Geary) ist gefühlt fast noch ein Teenager, ist aber mit dem deutlich älteren Holling verheiratet. Dieser behandelt Shelly auch wie eine König - oder mindestens wie eine Prinzessin - und eigentlich war die etwas naiv wirkende Shelly einst Maurice versprochen. Doch Liebe kann man sich nicht aussuchen und Shelly liebt Holling und Holling liebt Shelly. Da kann auch ein mächtiger Mann wie Maurice nichts dran ändern.

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)
Holling Gustaf Vincoeur (John Cullum) ist der örtliche Barbesitzer und die deutlich jüngere Landmaus Shelly (Cynthia Geary) ist seine liebende Ehefrau.

Christopher „Chris“ Stevens (John Corbett) ist der spirituelle Radiomoderator der Stadt. Als Ex-Sträfling mit Priester-Lizenz, Bücherwissen und einem offenen Verstand bekommt er zwar selten Verständnis von Radiostation-Besitzer Maurice, ist aber bei allen anderen Bewohnern der Stadt äußerst beliebt und bringt sich oft gewinnbringend in die Gemeinschaft ein.

Ruth-Anne Miller (Peg Phillips) ist die örtliche Ladenbesitzerin und die einzig wahre Händlerin in Cicely. Auch nimmt sie Post entgegen und kümmert sich um nötige kaufmännische Belange. Ruth-Anne hält die Dinge am Laufen und schafft es mit ihrer teils mütterlichen und teils sehr direkten Art, die Gemeinschaft um sie herum am Boden zu halten, wenn es denn mal angebracht ist.

Zudem sei auch noch Marilyn Whirlwind (Elaine Miles) erwähnt, eine indianische Einwohnerin von Cicely, die sich kurzerhand als Sprechstundenhilfe in der Praxis von Dr. Fleischman etabliert - völlig egal übrigens, ob dieser das überhaupt möchte oder nicht. Fakt ist: Ohne Marilyns Wissen über die Gebrechen der Einwohner wäre Dr. Fleischman oft aufgeschmissen.

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)
Spirituell und clever: Der belesene Ex-Knasti Christopher „Chris“ Stevens (John Corbett) arbeitet für den örtlichen Radiosender. Dieser gehört - wie fast alles - Maurice und dennoch lässt der sture und altbackene Entrepeneur den Freigeist zumeist walten.

All diese unterschiedlichen und liebenswerten Charaktere wäre Cicely wohl nur eine kleine Ortschaft von vielen. Und auch Außenstehende wie der barfüßige Einsiedler und Meisterkoch Adam (Adam Arkin), die energische und durchaus kräftige Polizistin Officer (Diane Delano), die sogar mit dem lauten Maurice mithalten kann, Bernard Stevens (Richard Cummings Jr.), der als farbiger Halbruder von Radiomann Chris für emotionale Verbandelung sorgt, als auch der extrem allergische Forscher und Wissenschaftler Mike Monroe (Anthony Edwards) bringen entsprechend Abwechslung in den Alltag von Cicely und sind dabei nur einige Beispiele all jener Charaktere und deren Geschichten, die diese Serie mit Inhalt und Unterhaltung füllen.

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)
Ruth-Anne Miller (Peg Phillips) ist als örtliche Ladenbesitzerin und funktionables Postamt eine Art Verbindung zwischen den Einwohnern von Cicely und der Außenwelt.


Kaum eine Serie schreit so sehr nach den 1990ern wie diese. Gut, für mich kommen noch die ersten Staffeln von "Akte X" mit ihren Trenchcoats und 90er-Jahre-Karosserien samt Kasten-Monitoren und Schnurtelefonen auf den Schreibtischen noch nah ran und manche 90er-Sitcom lässt mich auch nostalgisch werden. Was "Ausgerechnet Alaska" hier aber den meisten TV-Produktionen aus dem Jahrzehnt voraus hat, ist die rohe Nähe zur Natur. Hier wirken zusätzlich noch kräftige Lastwagen, die 90er Outdoor-Kleidung, die schummrigen und weichen Lichter am Abend und die sich dem Ende neigende technische Einfachheit auf den Zuseher. Somit könnte neben der gelungenen Unterhaltung und der überall aufflammenden Charaktertiefe auch ein gewisser Nostalgiefaktor jeden in seinen Bann ziehen, der sich diese Serie über DVD oder anderen Quellen reinzieht.

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)
Der westlich geprägte, indigene Edward „Ed“ Chigliak (Darren E. Burrows, r.) wirkt oft wie ein Einfaltspinsel. Der Charakter dient aber nicht selten auch als clever eingesetzte Verbindung zwischen den Ureinwohnern Alaskas und den hinzugezogenen Weißen.

Auch die Einbindung von aktuellen Themen, wie der Kalte Krieg, der gerade zuende ging und in dem der US-Bundesstaat Alaska nicht nur durch seine geographische Nähe zu Russland eine Bedeutung hatte und andere Themen der 1990er Jahre werden hier immer mal wieder gern eingebaut. Durch die verschiedenen Charaktere gelang es dann sogar, manch aktuelle Begebenheiten der 90er Jahre durch die unterschiedlichen Perspektiven der handelnden Figuren gut aufzuteilen, zu verarbeiten und nie zu sehr in den Fokus rücken zu lassen. Das war angenehm und sorgte dafür, dass die gute Unterhaltung dem damaligen 90er-Zeitgeist nicht unnötig zum Opfer fiel.

Da der US-Sender CBS sich zudem auch dem damals so beliebten Mystery-Style teilweise versucht anzuschließen und diesen in die hier gezeigte Landschaft Alaskas mit Hilfe der in dieser Serie eingesetzten indianischen Urweinwohner einfließen lässt, sind wir im Grunde schon fast bei einer Art 90er-Kultserie angelangt.

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)
Niemand kommt in Alaska um die indigene Kultur herum.

In den USA war "Northern Exposure" (so der Originaltitel) durchaus ein TV-Hit und zuletzt hieß es sogar, dass CBS an einer Reunion arbeitet.

Ich jedenfalls kann vor allem 90er-Jahre-Nostalgikern diese Serie wärmstens empfehlen und möchte auch noch die wirklich starke deutsche Synchronarbeit loben, die der Serie meiner Meinung nach noch mehr Glanz und Wortwitz verleihen konnte.

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)

Ausgerechnet Alaska (90er US-Serie)

Jetzt ausgerechnet alaska (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Nothern Exposure
 
Produktionsjahr:
1990 - 1995
 
auf DVD/Blu-ray ab:
15.12.2017
 
Genre:
Dramedy
 
Laufzeit/Folge:
rund 45 Minuten
 
Diese Serie wurde bewertet von:
Conway(77%)
 
Texte:
Conway
 
Diese Serie bei Wikipedia


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.