The Contract |
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Länge | Unterhaltung | Spannung | Action | Musik | Erotik | Anspruch | Eindruck | Gesamt |
***** | **** | **** | **** | *** | * | *** | ***** | 85% |
Inhalt:
Um seinen Sohn Chris (Jamie Anderson), der mit Drogen erwischt wurde, wachzurütteln und das seit dem Tod der Mutter nahezu völlig zerstörte Verhältnis wieder herzustellen, entschließt sich Ray Keene (John Cusack) zu einem Campingtrip in die Berge. Durch einen unglücklichen Zufall gerät der von der Polizei nach einem Autounfall aufgegriffene Auftragskiller Frank Carden (Morgan Freeman) ebenfalls in diese Region. Frank sollte eigentlich einen brisanten Auftrag ausführen und schafft es, sein Team über die Route zu informieren, die das Auto des Marschalls bei der Überführung des Gefangenen fahren soll. Aber die Befreiungsaktion schlägt fehl und Carden landet mitsamt dem Auto in einem reißenden Fluss. Mit letzter Kraft kann er sich aus dem Wrack retten - den schwer verletzten US-Marschall an sich gefesselt.
Als Ray und Chris die beiden im Fluss treibenden Männer herausfischen, überträgt der Marschall kurzerhand Ray die Verantwortung dafür, das Carden nicht entkommt. Obwohl dieser verdeutlicht, dass man nach ihm sucht, und Chris ebenfalls auf Ray einredet, nimmt der Familienvater den Auftrag an und scheucht von nun an seinen Gefangenen mit der Waffe, die er vom Marschall erhalten hat, vor sich her und über einsame Trampelpfade durch den Nationalpark.
Kritik:
Wer hier einen anspruchsvollen Politthriller erwartet, der dürfte enttäuscht werden. Die politischen Auswirkungen bleiben dem Gesichtsausdruck der Verantwortlichen des Heimatschutzministeriums überlassen, die von Alice Krige verkörpert wird, die einst bei Star Trek die Borg-Königin darstellte. Nein, „The Contract“ bietet vielmehr einen gradlinigen Thriller, der das Publikum zwar nicht übermäßig fordert, aber trotzdem gut zu unterhalten weiß. Und das liegt zum einen an der chronologischen Inszenierung, die ohne übermäßige Schnitte auskommt. Und zum anderen an der Verlagerung dieses Thrillers in die Natur. Flüchtete Bruce Willis als Jack Mosley in „16 Blocks“ noch im Alleingang durch die Stadt, muss Ray hier nicht nur seinen Sohn beschützen, sondern auch noch die Unwegsamkeiten der Wanderwege meistern...
Die Gewalt, die in „The Contract“ gezeigt wird, ist äußerst brutal und vor allem gewissenlos, wobei sich jedoch Killerteam und Gesetzeshüter in nichts nachstehen. In den Armen und vor den Augen des hilflosen 16jährigen Chris sterben unschuldige Menschen. Dabei gelingt es Jamie Anderson gut, das Entsetzen zu vermitteln, das diese Eindrücke bei Chris auslösen.
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