Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Ein MordsTeam ermittelt wieder


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** ***** **** * ** ***** 86%
 

 
Die französischen Cop-Buddy sind zurück: Ousmane Diakhité (Omar Sy) und Francois Monge (Laurent Lafitte) ermitteln wieder in einem Mordfall und müssen einen Neo-Nazi stoppen. Intelligent inszeniert von Louis Leterrier, der aus den Straßen Grenobles das Maximum herausholt.

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)


Es ist eine verkehrte Welt. Ousmane Diakhité (Omar Sy) hat Karriere gemacht und ist nun nicht nur Oberkommissar, sondern er soll auch noch zum PR-Aushängeschild der Polizei werden. Ganz anders Francois Monge (Laurent Lafitte), der mehrfach durch die Prüfungen gerasselt ist und nun ein tristes Dasein als Vorstadtpolizist frönt und sich damit begnügen darf, die Polizeipsychologin zu verführen. Doch als Monge seine Eltern vom Bahnhof abholt, wendet sich das Blatt, denn eine am Rumpf zerteilte Leiche fällt auf den Bahnsteig und Ousmane wird zum Tatort bestellt.

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)

Tatsächlich entwickelt sich aus dem Wiedersehen schnell die zweite Zusammenarbeit der beiden Polizisten. Warum? Darum! Gemeinsam fahren sie nach Rhone-Alpes, denn in der Nähe von Grenoble wurde der andere Teil der Leiche gefunden, bei der es sich allem Anschein nach um einen jungen Chemiker gehandelt hatte, der seine Ware selbst herstellen konnte. Unterstützt von der örtlichen Polizistin Alice Gauthier (Izia Higelin) führt die Ermittlung sie schnell zum Sicherheitsmann Goran (Jo Prestia), der Teil einer Neo-Nazi-Armee ist, zu der auch der Nationalistische Bürgermeister Brunner (Dimitri Storage) Verbindungen zu haben scheint. Zu spät bemerken die beiden Ermittler, wie weitreichend diese Verschwörung ist. Doch da sind sie schon auf die Abschussliste geraten...

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)


Nach Nizza und Marseille kommt nun auch Grenobles zu einem richtigen Actionstreifen mit Autoverfolgungsjagden und Explosionen. Dabei fährt Louis Leterrier alles auf, was mit moderner Technik möglich ist. Dabei gelingt es ihm, Rhone-Alpes‘ monumentale Landschaften und hautnahe Action zu einer angenehmen Komposition zu verbinden, wie man sie sonst nur in den ganz großen Produktionen Hollywoods findet. So macht Kino Spaß – vor allem, wenn man einige der Straßen sogar schon selbst gefahren ist.

Diese Fortsetzung ist deutlich länger als der Vorgängerfilm, dabei aber auch um Einiges kurzweiliger. Vor allem das Finale macht eine Menge Spaß. Leterrier spart hier nicht mit guten Ideen und legt ähnlich wie zuvor bei der Laserdrom-Verfolgungsjagd mehrfach noch eine weitere Schippe drauf. Doch auch neben der Action funktioniert Teil zwei deutlich besser. Die beiden Buddys streiten natürlich immer noch, sind dabei aber eine Spur entspannter – und reden endlich auch etwas langsamer. Hinzu kommt, dass Ousmanes im ersten Teil nur angedeutete Angst vor männlicher, körperlicher Nähe weiter ausgebaut wird: Die beiden müssen in einem Doppelzimmer und darin sogar in einem Bett übernachten.

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)

Ähnlich wie im ersten Teil der drohende Generalstreik und die Spaltung der Gesellschaft ist es hier der aufkeimende Nationalismus und die ihm entgegengebrachten Sympathien, die gekonnt persifliert werden – auf die Spitze getrieben durch die von Marie-Anne Mestre vorgetragene Hymne.

Was bleibt nach 120 Minuten guter Unterhaltung? Die Erinnerung an einen verschrotteten roten Kleinwagen auf einem Tunnelbergpass und einen (ebenfalls roten) Jeep mit Knight-Rider-Gedenk-Flugeinlage. Und eine weitere Fortsetzung gibt es bestimmt auch. Warum? Darum!

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)

Ein MordsTeam ermittelt wieder (mit Omar Sy)

Jetzt ein mordsteam 2 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Loin du périph
 
Netflix-Premiere am:
06.05.2022
 
Genre:
Actionkomödie
 
Regie:
Louis Leterrier
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(86%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Links

Ein MordsTeam - alle Filme
Ein MordsTeam (2013)
Ein MordsTeam ermittelt wieder (2022)



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.