Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Mord auf Shetland - Staffel 4


Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** **** *** **** * ***** ***** 89%
 

 
Abgetrennte Körperteile werden am Strand von Shetland gefunden, außerdem muss Jimmy Perez (Douglas Henshall) die verschleppte Nigerianerin Zezi Ugara (Titana Muthui) retten. Diese vierte Staffel ist ein atmosphärischer Sechsteiler, den man am liebsten direkt am Stück schauen würde.

Mord auf Shetland - Staffel 4 (nach der Romanreihe von Ann Cleeves)


Es ist keine gute Woche für die Gerichtsmedizinerin Cora McLean (Anne Kidd), denn nach und nach werden an den Stränden Shetlands die zerstückelten Überreste eines Menschen angespült. Bald ist klar, dass es sich um einen schwarzen jungen Mann handelte, den niemand auf der Insel wirklich kannte. Auch die Rekonstruktion seiner Bewegung auf der Insel anhand der Überwachungskamera gibt wenig Aufschluss. Erst als sich nach einer Meldung im Fernsehen die in London lebende Nigerianerin Olivia Lennox (Rakie Ayola) meldet, kommt Licht ins Dunkel: Der Ermordete war ihr Sohn Daniel, den sie kurz nach seiner Geburt zu dessen Vater nach Nigeria geschickt und seitdem nicht wieder persönlich getroffen hatte. Und er war auf der Suche nach seiner Schwester Zezi wohl einem Menschenhändlersyndikat in die Quere gekommen. Nachdem sie schon ihren Sohn verloren hat, ist Olivia förmlich besessen davon, nun zumindest ihre Tochter zu retten. Als Personen, die zuletzt Kontakt zu Daniel hatten, ermordet werden, gerät Olivia in Verdacht.

Unterdessen ermittelt Jimmy Perez (Douglas Henshall) in eine andere Richtung: Er verfolgt in Glasgow eine Spur, die zu den Hintermännern der Menschenhändlerbande führen könnte. Doch dabei bringt er unabsichtlich seine Tochter Cassie (Erin Armstrong) in Gefahr. Als klar wird, dass es sogar Verbindungen zu Duncan Hunter (Mark Bonnar) gibt, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt.

Mord auf Shetland - Staffel 4 (nach der Romanreihe von Ann Cleeves)
Die Nigerianerin Olivia Lennox (Rakie Ayola) versucht verzweifelt, ihre Tochter zu retten.


Diese (deutsche) vierte Staffel ist ein abgeschlossener Sechsteiler und ein klassischer Whodunit mit vielen kleinen Hinweisen, Finten und ein paar Wendungen zum Abschluss. Dabei wurde die zur Verfügung stehende Zeit zur Freude der Fans an vielen Stellen dafür genutzt, auch die wiederkehrenden Hauptfiguren weiterzuentwickeln. Immer wieder gibt es ungewöhnlich lange Dialogszenen, die in beiden Sprachversionen sehenswert sind.

Alle Fans von Steven Robertson als Sandy Wilson brauchen starke Nerven, denn dem DC wird übel mitgespielt und er durchlebt eine emotionale Achterbahnfahrt. Unterdessen ist Tosh weiter auf dem Weg der Besserung und Allison O’Donnell darf vor allem im Zusammenspiel mit Donnie (Angus Miller) ihr komödiantisches Talent ausspielen. Kleiner Tipp: Die Küchenszene in Folge 4 unbedingt (auch) im Originalton anschauen.

Mord auf Shetland - Staffel 4 (nach der Romanreihe von Ann Cleeves)
Menschenhändler haben gut Lachen... noch jedenfalls.

Neben einer durchgehend gelungenen Spannungskurve gibt es in der Staffel mehrere emotionale Höhepunkte. Hervorheben kann man hierbei Mark Bonnar als Duncan am Ende der fünften Staffel. Erneut wurden die Figuren bis in die kleinsten Nebenrollen sehr sorgfältig besetzt, wobei John Kazek als Aaron McGuire und Titana Muthui als Zezi positiv herausstechen.

Auch für diejenigen, die die anderen vorherigen Folgen nicht kennen, funktioniert dieser Sechsteiler als Einstieg gut, auch wenn einige übergreifende Handlungsstränge, zum Beispiel die Patchworkfamilie von Cassie, Duncan und Jimmy Perez, dann deutlich weniger Sinn ergeben. Da die DVD-Fassung neben der deutschen Synchro auch das englische Original enthält, lohnt es sich durchaus, zweimal zuzuhören. Viele Szenen entfalten ihren ureigenen charmanten Humor erst vollständig im Zusammenspiel mit dem schottischen Akzent…

Mord auf Shetland - Staffel 4 (nach der Romanreihe von Ann Cleeves)
DC Sandy Wilson (Steven Robertson) wird übel mitgespielt.


Die Titel der Folgen der dritten Staffel lauten:

  1. Fern der Heimat
  2. Gerechtigkeit für alle
  3. Schleuserbande
  4. Der Tod wartet
  5. Die Falle
  6. Falsches Spiel

Mord auf Shetland - Staffel 4 (nach der Romanreihe von Ann Cleeves)

Mord auf Shetland - Staffel 4 (nach der Romanreihe von Ann Cleeves)

Jetzt mord auf shetland 4 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.




 

 

Fakten
Originaltitel:
Shetland - Season 5
 
Produktionsjahr:
2019
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
22.04.2022
 
Genre:
Krimi
 
Laufzeit/Folge:
ca. 55 Min.
 
Diese Serie wurde bewertet von:
RS(89%)
 
Texte:
RS
 
Vertrieb (für Heimkino):
Edel Motion

FSK der Heimkino-Fassung:
ab 12 freigegeben
 



 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Links

Shetland - Serie
Mord auf Shetland - Staffel 1
Mord auf Shetland - Staffel 2
Mord auf Shetland - Staffel 3
Mord auf Shetland - Staffel 4



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.