Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Beverly Hills Cop


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** **** **** ***** * ** **** 84%
 

 
Eddie Murphy ermittelt als Detroiter Cop im Urlaub in Beverly Hills auf seine ganz eigene Art gegen einen Drogendealer. Cineclub-Kult-Tipp.

Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall


Axel Foley (Eddie Murphy), ein Polizist, der in Detroit undercover arbeitet, hat einen wirklich schwarzen Tag: Um Zigarettenschmuggler zu enttarnen, hat er alles auf eine Karte gesetzt und einen ganzen Laster voller Lucky Strikes als Köder verwendet. Mehr als einige kaputte Polizeiautos und ein Haufen Schrott ist dabei aber nicht herausgekommen. Und dann wird sein Freund Victor Maitland (Steven Berkoff) auch noch vor der eigenen Haustür erschossen. Obwohl sein Detroiter Vorgesetzter (Gilbert R. Hill) es ihm verbietet, beschließt Foley, nach Beverly Hills zu fahren, um dort herauszufinden, warum sein Freund ermordet wurde. Er nimmt einfach Urlaub und gibt vor, in L.A. seine alte Freundin Jenny (Lisa Eilbacher) zu besuchen, die dort ein Atellier hat.

Kaum an der Westküste angekommen, bekommt Axel F. es dort auch schon mit seinen hiesigen Polizeikollegen (John Ashton, Judge Reinhold und Ronny Cox) zu tun, die sich wirklich ganz genau an die Vorschriften halten wollen...

Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall
Trouble in Beverly Hills: Axel Foley diskutiert mit seinen BHPD-Kollegen
Taggart (John Ashton) und Rosewood (Judge Reinhold) über die richtige Strategie.


Eddie Murphy! Mehr braucht man zum Anfang des Films nicht zu sagen. Diese unglaublich schnelle, agressive Art, jemandem totzureden, findet man immer wieder in seinen Filmen. Zum Glück läßt das Tempo im Laufe des Film zumindest in dieser Hinsicht etwas nach. Das liegt hauptsächlich daran, dass nicht Axel Foley während des ganzen Filmes alleine im Vordergrund steht, sondern Regisseur Martin Brest die beiden Polizisten Taggart (John Ashton) und Rosewood (Judge Reinhold) sehr deutlich charakterisiert. Da zudem ein kolossaler Soundtrack eingespielt wird (wer kennt nicht den Hit "Axel F"), entwickelt sich eine spannende Actionkomödie mit Biss. Cineclub-Kulttipp!

Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall
Nur "auf Besuch" - Axel Foley (Eddie Murphy) und seine Bekannte Jenny.


  • Eigentlich sollte Sylvester Stallone die Rolle des Axel Foley übernehmen. Doch Sly wollte dann auch noch Regie führen und gänzlich alles unter seine Kontrolle bringen. Somit war Eddie Murphy am Ende der Nutznießer... Weitere Infos zum Kultstreifen gibts hier.

Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall
Erkannt? Nein? Denkt einfach an den Serienhit "Breaking Bad" oder "Better Caul Saul".

Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall

Jetzt beverly hills cop (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Beverly Hills Cop
 
deutscher Kinostart am:
04.04.1985
 
Genre:
Actionkomödie
 
Regie:
Martin Brest
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS (80%),
Conway (87%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Eddie MurphyRandolf Kronberg
Judge ReinholdUwe Paulsen
Josh AshtonEdgar Ott

» Alle Synchronsprecher anzeigen


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
25.03.2024 20:15 Kabel 1
05.06.2023 20:15 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Links

Beverly Hills Cop - Trilogie:
1985: Beverly Hills Cop
1987: Beverly Hills Cop II
1994: Beverly Hills Cop III



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.