Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Kommissar Wallander - Staffel 3


Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ** **** ** *** * **** **** 74%
 

 
Kommt Kurt Wallander (Kenneth Branagh) endlich an? Darf er endlich glücklich oder zumindest zufrieden sein? Scheinbar nicht... Diese dritte Staffel geht wieder vermehrt düstere Wege und bietet mittendrin sogar einen andersartigen Fall in der lettischen Haupstadt Riga.

Kommissar Wallander (Staffel 3)


Nach all den harten Fällen und privaten Schicksalschlägen der letzten Monate scheint der ohnehin schon emotional gescholtene Kurt Wallander (Kenneth Branagh) nun doch endlich angekommen zu sein. So zieht er mit seiner neuen Lebensgefährtin Vanja (Saskia Reeves) und dessen Sohn in ein Haus weit draußen in der Natur Schwedens in ein Haus nahe der Küste. Wallander, der schon eine ganze Weile von seiner Arbeit als Kommissar verschont blieb, ist ausgeglichen und sogar zufrieden. Doch dann findet der Familienhund ausgerechnet auf dem heimischen Grundstück die Knochen einer Frauenleiche und Kurt steht schon bald wieder manch alten Dämonen gegenüber...

Während eine von Wallanders Langzeitkollegen durch sein indirektes Zutun inzwischen im Koma liegt, bekommt es der Kommissar in seinem neuesten Fall mit der lettischen Drogenmafia zu tun. Bei den Ermittlungen zu den Toden zweier Drogenkuriere und dem Mord am lettischen Kollegen Karlis Liepa (Søren Malling) macht sich der inzwischen wieder als Single lebende Ermittler auf in die lettische Hauptstadt Riga und muss dort jeden seiner Schritte mit der gebotenen Achtsamkeit gehen. Kann er die Verwicklungen der örtlichen Polizei mit den Berufsverbrechern aufdecken oder wird er seine schwedische Heimat vielleicht nie wieder sehen?

Kommissar Wallander (Staffel 3)
Der neue Nachbar (Donald Sumpter) ...

Zuletzt gibt es noch einen Fall mit einer verschwundenen und später tot aufgefundenen alten Dame und brennenden Schwänen. Als wäre das nicht alles schon merkwürdig genug, meldet sich auch noch eine gute Freundin von Wallanders Tochter Linda (Jeany Spark) beim Kommissar. Anna Westin (Maimie McCoy), so ihr Name, hat Verbindungen zu einer Sekte und sucht nun verzweifelt nach Hilfe bei Wallander. Kann dieser den Tod der alten Dame ebenso aufklären wie die Verbindung der Sekte zu alledem?


Inhaltlich rund zwei Jahre nach den Begebenheiten der zweiten Staffel begibt sich die BBC-Produktion auf den finalen Weg Richtung Serienende. So schließt diese dritte Staffel an die Geschehnisse der letzten Folgen an und ebnet den Weg für die finale vierte Staffel. Dass man den Hauptcharakter dabei anfänglich leicht fröhlich - also fast schon normal - erleben darf, ist dabei ebenso erfrischend wie es passend ist, ihn dann wieder in seine alten Verhaltensmuster fallen zu sehen. Irgendwie hat man sich eben doch schon an Wallanders eigenwillige und vergleichsweise eher negativ angehauchte Art und Weise gewöhnt und möchte diese bei seinen abwechslungsreichen Ermittlungsarbeiten auch nicht mehr missen müssen.

Kommissar Wallander (Staffel 3)
Wallander (Kenneth Brannagh) und seine Kollegin Anne-Britt (Sarah Smart) ahnen nicht, welche dramatischen Verwicklungen der erste Fall für sie noch bringen wird.

Auch die drei hier gezeigten Fälle bieten wieder die gewohnte Spannung innerhalb optisch hochwertiger Inszenierung und guter Umsetzung seitens der Produktion. Die deutsche Synchro hilft dabei ebenso wie die gewählten Nebendarsteller. Der Szeneriewechsel nach Riga in der Mitte der Staffel hebt diese Staffel dabei ein Stück weit hervor. Amüsiert war ich derweil über den dritten Fall, denn diesen kannte ich bereits aus der einstigen schwedischen TV-Serie. Dort wurde die Story nach dem Roman von Henning Mankell ein bisschen andersartig abgehandelt, die Grundhandlung ist jedoch die gleiche. Interessant also zu sehen, wie die BBC-Variante es im Gegenzug gemacht hat.

Ich jedenfalls bin jetzt schon gespannt auf die finale Staffel, die ja 2015 bereits stattfand und ebenfalls noch auf DVD erscheinen wird.

Kommissar Wallander (Staffel 3)
Die Witwe (Ingeborga Dapkunaite) des getöteten lettischen Kollegen braucht Hilfe.


Diese dritte Staffel bietet folgende drei Fälle in Filmlänge, die sich erneut an den entsprechenden Romanvorlagen orientieren:

  • Ein Mord im Herbst (An Event Autumn)
  • Hunde von Riga (The Dogs of Riga)
  • Vor dem Frost (Before the Frost)
  • Kommissar Wallander (Staffel 3)

    Kommissar Wallander (Staffel 3)

    Jetzt kommissar wallander staffel 3 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
    oder die DVD bei momox.de verkaufen.




     

     

    Fakten
    Originaltitel:
    Wallander
     
    Produktionsjahr:
    2012
     
    auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
    19.03.2021
     
    Genre:
    Krimi / Drama / Thriller
     
    Laufzeit/Folge:
    rund 90 Minuten
     
    Diese Serie wurde bewertet von:
    Conway(74%)
     
    Texte:
    Conway
     
    Diese Serie bei Wikipedia

    Fiege Kino Open Air

     


    TV-Termine

    DatumUhrzeitSender
    27.03.2021 23:15 HR
    ²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
    » Alle TV-Termine anzeigen


    Links

    Kommissar Wallander (BBC, 2008 - 2015)
    Kommissar Wallander - Staffel 1
    Kommissar Wallander - Staffel 2
    Kommissar Wallander - Staffel 3



    Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

    [Film bewerten]

    zurück zum Filmarchiv
    zurück zur Wertungsübersicht
    zurück zur Cineclub-Homepage

    © 2020 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.