Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Asterix - Voll auffe Omme!


Länge Unterhaltung Spannung Action Stimmung Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** **** **** - **** ***** 88%
 

 
Die „Ver-ruhr-deutschung“ des Asterix-Klassikers und dem Publikum sein Liebling „Der Kampf der Häuptlinge“ liefert historische Fakten zur Cranger Kirmes und zum Derbysieg.

Asterix - Voll auffe Omme!
Quelle: Egmont Comic Collection


...siehe „Asterix und der Kampf der Häuptlinge“. In kurz: Miracoulix bekommt einen Hinkelstein auf den Kopf und vergisst das Zaubertrankrezept. Das ist die Gelegenheit für die Römer, Urbanatix anzustiften, Majestix zum Zweikampf unter Häuptlingen herauszufordern.

Asterix - Voll auffe Omme!
Quelle: Egmont Comic Collection


Mundartübersetzungen machen einfach Spaß. Da macht dieser 5. Ruhrdeutsch-Band keine Ausnahme. Schon der Klappentext und die auf Anfang und Ende verteilte Vokabelliste sind zum Schmunzeln. Richtig schön wird es aber dann, wenn man laut vorliest. Hierdurch bekommt die Geschichte eine zweite sehr humorvolle Ebene. Man muss dem Mundart-Übersetzer Hennes Bender ein Kompliment aussprechen, da er seinen Stil ohne Rücksicht auf Grammatik, sprachwissenschaftlichen Anspruch oder Wortbildung durchgezogen hat. Was gesprochen wird, ist erlaubt und findet sich hier in der geschriebenen Sprache wieder. Dass außerdem lokale Bezüge wie die Cranger Kirmes oder der Parcus Gruga eingebaut wurden, ist ein weitere Pluspunkt.

Asterix - Voll auffe Omme!
Bei Thermomix im Parcus Gruga. Quelle: Egmont Comic Collection

Insgesamt bietet dieser Mundart-Band gute Unterhaltung für alle, die mit Ruhrdeutsch aufgewachsen sind und nicht zuletzt ein gutes und unterhaltsames Anschauungsobjekt für diejenigen, die ihre Kenntnisse in der Vielfältigkeit der deutschen Sprache vertiefen wollen.


„Voll auffe Omme!“ ist der 5. Asterix-Mundart-Band Ruhrdeutsch und am 1. August 2019 in der Egmont Comic Collection (14,00 €, ISBN 978-3-7704-4047-4) erschienen.

Asterix - Voll auffe Omme!
Quelle: Egmont Comic Collection

Asterix - Voll auffe Omme!
Quelle: Egmont Comic Collection

Für alle Bilder gilt
Asterix® - Obelix® - Idefix ® / © 2019 Les Éditions Albert René / Goscinny – Uderzo

Asterix - Voll auffe Omme!

Jetzt asterix voll auffe omme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Der Kampf der Häuptlinge
Le combat des chefs
 
Erscheinungstermin:
01.08.2019
 
Genre:
Comic / Mundart
 
Autor:
Hennes Bender
 
Dieses Buch wurde bewertet von:
RS(88%)
 
Texte:
RS
 
ISBN-13:
9783770440474

ISBN-10:
3770440471 

 
Cineclub-Buchtipp:
Vollmondbraut - Hexenjagd auf Schwedisch
Vollmondbraut

von Martin Wolkner
als Weihnachtsgeschenk
bei Thalia bestellen!

 




Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2019 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.