entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Kindergarten Cop


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** *** *** **** * * **** 74%
 

 
Um die Ex-Frau eines gefährlichen Drogendealers sowie ihr Kind ausfindig zu machen und zu beschützen, muss der knallharte Cop John Kimble (Arnold Schwarzenegger) als Vorschullehrer getarnt in einem Kindergarten arbeiten. Bemühte Darsteller, witzige Szenen mit allerhand Vorstadt-Kids und ein bisschen angepasste Action machen aus diesem Reitman-Film einen kleinen aber feinen 90er-Jahre-Klassiker.

Kindergarten Cop
John Kimple (Arnold Schwarzenegger) bewirbt sich undercover als Vorschullehrer.


Gerade hat der ehrliche aber ebenso knallharte Cop John Kimble (Arnold Schwarzenegger) mit Cullen Crisp (Richard Tyson) einen großen Namen festnehmen können. Der skrupellose Drogendealer hat nämlich einen seiner Informanten ermordet und eine junge Frau hat diesen Mord beobachtet. Leider ist besagte Zeugin drogenabhängig und zudem braucht die Polizei auch noch die Hilfe von Crisps Ex-Frau Rachel (Penelope Ann Miller), um den Verbrecher auf ewig hinter Gitter zu bringen. Da Rachel mit ihrem Sohn Cullen Jr. (abwechselnd gespielt von den Zwillingen Joseph und Christian Cousins) untergetaucht ist, muss Kimble sich auf die Suche nach den beiden machen.

Kindergarten Cop
Cullen Crisp (Richard Tyson) und seine Mutter (Carroll Baker) sind gefährlich.

Für die schwierige Mission wird ihm seine Kollegin Phoebe O'Hara (Pamela Reed) zur Seite gestellt, die in dem ausfindig gemachten Vorort der untergetauchten Ex-Frau als Vorschullehrerin in einem Kindergarten ermitteln soll. Doch Phoebe wird während der Fahrt zum Ziel krank und so muss Kimble einspringen. Was die Kita-Direktorin Miss Schlowski (Linda Hunt) davon hält, kann man sich denken. Auch die Kinder, die Kimble nun betreuen soll, sind alles andere als leicht zu händeln. Doch während des schwierigen Jobs lernt der überforderte Cop besagte Ex-Frau kennen - und das wird auch Zeit, denn Eleanor Crisp (Carroll Baker) hat die drogenabhängige Zeugin beseitigen lassen, woraufhin Cullen wieder auf freien Fuß ist und nun ebenfalls auf dem Weg zum Kindergarten ist...

Kindergarten Cop
Kommen sich näher: Kimble und Joyce Palmieri (Penelope Ann Miller) samt Sohn.


Zwei Jahre zuvor kam mit "Twins - Zwillinge" die erste große Komödie mit Arnold Schwarzenegger ins Kino, auch damals führte Ivan Reitman Regie. Nun tun sich Darsteller und Regisseur einmal mehr zusammen und zeigen dem geneigten Zuschauer, dass der österreichische Muskelprotz auch mehr sein kann als nur knallhart. Ein echter Drahtseilakt, denn im selben Jahr kam der Sci-Fi-Klassiker "Total Recall" mit Arni raus. Und während unvergessliche Rollen wie "Conan" oder "Terminator" noch in den Köpfen der damaligen Kinogänger spukten, schafft es der ehemalige Mr. Univerum erneut, für Lacher zu sorgen und sich von seiner menschlichen Seite zu präsentieren. Sicherlich ist Schwarzenegger kein großer Charakterdarsteller, aber es gibt wesentlich schlechtere Akteure auf diesem Gebiet.

Kindergarten Cop
Kimble ist vielleicht ein taffer Cop, aber Kinder können anstrengend sein!

So gilt beim "Kindergarten Cop" die Devise zurücklehnen und sich unterhalten lassen. Die Geschichte selbst ist nämlich schnell erzählt und der Wandel vom knallharten Ermittler zum fürsorglichen Erzieher ist dabei genauso gelungen, wie die ständige Gefahr, die von der kriminellen Seite ausgeht. Zwar zieht sich alles ein wenig in die Länge, doch auch das hält sich noch im Rahmen. Die Darsteller sind gut gewählt und allesamt bemüht. Kein großer Kinohit der 1990 anlief, aber auch kein Reinfall. Mit dem dreifachen Gewinn im Vergleich zu den Ausgaben des Films konnte man jedenfalls noch zufrieden sein.

Kindergarten Cop
Kimble und seine Kollegin Phoebe (Pamela Reed) geraten in die Bredouille.

Kindergarten Cop
Regisseur Ivan Reitman (Foto rechts) kann aus Arni einen Softie machen...

Kindergarten Cop

Jetzt kindergarten cop (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Kindergarten Cop
 
deutscher Kinostart am:
07.02.1991
 
Genre:
Komödie / Action / Thriller
 
Regie:
Ivan Reitman
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(74%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
05.07.2015 15:15 ZDF
06.04.2009 20:15 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.