entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Forrest Gump


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** **** **** **** ** **** ***** 90%
 

 
„Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiß nie so genau, was drinsteckt.“
Mit dieser einfachen Aussage laviert sich der geistig leicht minderbemittelte Forrest Gump (Tom Hanks) durch sein Leben und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen. Cineclub-Film- und Classic-Tipp!


Forrest Gump (mit Tom Hanks)Mit einem IQ von 75 und Beinschienen wegen eines Wirbelsäulenschadens wächst Forrest (Tom Hanks) bei seiner allein erziehenden Mutter auf. In seiner Jugend wird er gehänselt und verspottet. Doch auch schöne Dinge wie die Beziehung zu Jenny (Robin Wright Penn) pflastern seinen Weg in eine ungewisse Zukunft - und die hat es in sich: '

Forrest wird in den all den Jahren - trotz seiner geistigen und körperlichen Schwächen - u. a. zum Footballstar, Kriegshelden, Ping-Pong-Champ und Multimillionär. Auch trifft er - natürlich rein zufällig - auf Elvis, John F. Kennedy, John Lennon, Richard Nixon und bringt - ganz zufällig - die Watergate-Affäre ans Tageslicht. Zudem joggt er zwei Jahre durch die Staaten, erfindet den Slogan "Shit happens" und kreiert nebenbei noch das "Smiley"-Symbol, wird wieder berühmt, trifft Jenny wieder...


In dieser perfekten Mixtur aus feinem Humor und großer Emotionalität spielt Charakterdarsteller und Oscarpreisträger Tom Hanks eindeutig die Rolle seines Lebens. Zu Recht wurde er hierfür ausgezeichnet. Dieser Mann kann das Publikum komplett in seinen Bann ziehen. Er schafft es wie kein Zweiter, Theatralik, Humor und simple Dialoge (wobei man auch seine Synchronstimme - Arne Elsholtz - immer wieder loben muss) in perfekten Einklang zu bringen und einen Film erst komplett zu machen.

Forrest Gump (12-fach Oscarnominiert und siebenfach ausgezeichnet) brilliert mit Zeitgeschichte, herausragenden Special-Effects und der somit perfekten Verbindung alter Filmaufnahmen mit den neuen. Hinzu kommen Humor sowie Sentimentalität in einem. Der Film stellt eine beeindruckend verfilmte Reise durch 30 Jahre amerikanische Historie dar und ist deshalb schon jetzt ein Meilenstein der Filmgeschichte!

Tom Hanks in Forrest Gump

Tom Hanks in Forrest Gump

Jetzt forrest gump (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Forrest Gump
 
deutscher Kinostart am:
13.10.1994
 
Genre:
Tragikomödie
 
Regie:
Robert Zemeckis
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(90%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Tom HanksArne Elsholtz
Sally FieldCornelia Meinhardt
Chad Michael MurrayIrina von Bentheim



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
09.11.2017 22:05 Kabel 1
08.11.2017 20:15 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.




Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.