entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Leon - Der Profi


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** **** **** *** *** **** ***** 88%
 

 
Luc Bessons 90er-Jahre-Meisterwerk mit Jean Reno in seiner Paraderolle als schüchterner Profikiller.

Leon - mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman


Leon (Jean Reno) ist ein Profikiller mit Herz. Aufgewachsen in den üblen Ecken von New York verlässt er meist nur für seine mörderischen Aufträge das Haus und hält sich ansonsten weitestgehend bedeckt. Selbst, als eine ganze Familie in der Nachbarwohnung von korrupten Cops (u.a. Gary Oldman) eliminiert wird, hält Leon sich zurück. Doch eines der Kinder hat überlebt: Die frühreife Mathilda (Natalie Portman) war nicht daheim und ist dem sicheren Tod somit entkommen. Aus ihrer Verzweiflung heraus wendet sie sich aber nun an Leon, der erst gar nicht mit seiner neuen Rolle als „Familienersatz“ einverstanden ist.

Leon - mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman

Doch zwischen den beiden entwickelt sich dann eine innige Verbindung, die besonders für Mathilda zukunftsweisend ist. Denn das dreiste Mädchen erfährt von Leons Job und will fortan mitmachen. Erst unsicher, bringt ihr der Auftragsmörder dann aber das nötige Wissen bei und schon bald gehen beide gemeinsam auf Tour. Doch Mathilda ist von trauriger Rache erfüllt und will sich an den Cops rächen, die ihre Familie auf dem Gewissen haben. Dabei geht sie allerdings sehr leichtsinnig vor und bringt damit nicht nur ihr Leben in große Gefahr…

Leon - mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman
Cop Stansfield (Gary Oldman) ist noch krimineller als die Leute, die er eigentlich bekämpft...


Luc Besson ist Frankreichs erfolgreichster Filmemacher. Spätestens mit „Leon“ schaffte er dann den internationalen Durchbruch – was sicherlich auch am internationalen Ensemble liegt – denn ein Gary Oldman war vor allem in den 90ern einer der Top-Stars des US-Kinos. Verantwortlich für das Drehbuch und die Regie hetzt Besson nun den französischen Top-Darsteller Jean Reno durch New York und lässt ihn so ganz nebenbei ein paar Leute abknallen.

Dass der Film allerdings auch den nötigen Tiefgang zu vermitteln weiß, zeigt sich schon zu Beginn des Streifens. Denn wie der Profikiller Leon mit der Ermordung von Natalie Portmans filmischer Familie und ihrer daraus resultierenden Hilflosigkeit umgeht, spricht für sich. Auch das Zusammenleben der beiden unterschiedlichen Charaktere entspricht eher einer Dramödie als einem Actionthriller. Doch die Gradwanderung zwischen Anspruch und geballter Action mit krassen Sprüchen gelingt hier allen Beteiligten sehr gut und so ist „Leon“ ein bis heute oft kopierter Klassiker, den man sich immer ansehen kann. Cineclub-Kulttipp!

Leon - mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman

Leon - mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman
Leon (r., Jean Reno) zeigt Mathilda (Natalie Portman), wie man Waffen reinigt.

Leon - mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary OldmanLeon - mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman

Jetzt leon (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Léon
 
deutscher Kinostart am:
19.01.1995
 
Genre:
Thriller / Action-Dramödie
 
Regie:
Luc Besson
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(88%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Jean RenoJoachim Kerzel
Gary OldmanThomas Petruo
Natalie PortmanAndrea Wick



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
30.12.2016 22:20 RTL 2
01.08.2015 23:35 ZDF
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.