entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

From Dusk till Dawn


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** **** **** *** *** - ***** 82%
 

 
Die beiden Schwerverbrecher und Brüder Seth (George Clooney) und Richie (Quentin Tarantino) landen nach der Überfahrt nach Mexiko mit ihren Geiseln, dem Priester Jacob (Harvey Keitel) und seinen 2 Kindern in der Truckerbar „Titty Twister“ und sehen sich dort einem Nest von Vampiren gegenüber...

From Dusk Till Dawn (mit George Clooney und Quentin Tarantino)
Willkommen im "Titty Twister".


Der Schwerverbrecher Seth (George Clooney) und sein pädophiler Bruder Richard (Quentin Tarantino) rauben mordend eine Bank aus und hinterlassen überall, wo sie auftauchen, eine blutige Spur der Gewalt.

Auf der Flucht vor der Polizei wollen sie so schnell wie möglich über die Grenze nach Mexiko und finden in einem Motel den passenden Weg: Der verwitwete Priester Jacob (Harvey Keitel) ist mit seinen Kids Kate und Scott (Juliette Lewis und Ernest Lui) im Wohnwagen unterwegs, als die Gecko-Brüder die drei als Geiseln nehmen und sie zwingen, sie über die Grenze zu schaffen. Richard findet Gefallen an Jacobs Tochter Kate, doch Seth greift ein und verspricht Jacob, ihn und die Kids zu schützen und sie nach dem Erreichen des Ziels, einer Truckerbar in der Wüste Mexikos, unbeschadet laufen zu lassen.

From Dusk Till Dawn (mit George Clooney und Quentin Tarantino)
Salma Hayek tanzt auf dem Tisch und sieht dabei einfach umwerfend aus!

Nach einer riskanten Überfahrt schaffen es die fünf auch tatsächlich über die Grenze nach Mexiko, wo sie dann alle in der Bar "Titty Twister" auf die gelungene Reise anstoßen und die bevorstehende Zukunft feiern - doch die hat schon längst begonnen. Denn erst gibt es ein wenig Stress mit dem Barkeeper Danny Trejo). Dann folgt der Auftritt der Schlangentänzerin Santanico Pandemonium (Salma Hayek), bei der Richard auch noch fleißig Sekt vom Fuß lutschen darf, bis diese plötzlich ihre Eckzähne zeigt, die länger sind als bei normalen Menschen....

Die fünf Reisenden und zwei Helfer schließen sich kurzer Hand zusammen im Kampf gegen die Vampire - eine infernalische Nacht beginnt...

From Dusk Till Dawn (mit George Clooney und Quentin Tarantino)
Richards Hand wird durchschossen, Seth kann’s nicht fassen.


Die beiden Kult-Zeitgeister Quentin Tarantino und Robert Rodriguez werden mit dieser Mischung aus Gangster-Roadmovie und Vampirschocker-Komödie dem Hype um ihre einzigartigen Genres-Filme wie z.B. "Pulp Fiction" mal wieder gerecht und bieten hier ihrem erwartungsvollem Publikum wildeste Unterhaltung. Dank Harvey Keitel und "Mr. Cool" George Clooney (der hier seine erste große Filmerolle hat) schaffen sie dann auch den Spagat zwischen geballter Action und gelungener Situationskomik - und all das immer absolut stilsicher und mit perfektem Timing.

Mit "From Dusk till Dawn" ist den beiden also ein weiterer Kultfilm nach "Pulp Fiction" gelungen, der sicher auch als Vorlage für andere Vampir-Schocker wie "John Carpenters Vampire" gedient hat - unbedingt ansehen! Die geschnittenen Versionen, die hierzulande auf dem Markt sind, sind allerdings miserabel - nur die 18er-Version lohnt sich wirklich.

From Dusk Till Dawn (mit George Clooney und Quentin Tarantino)
Sie (Szene mit Danny Trejo) haben Blut geleckt...


  • Quentin Tarantino hat das Buch zum Film geschrieben und es in letzter Sekunde noch umgeändert, denn eigentlich sollten am Ende alle außer "Richard" überleben, doch um dem Film einen eindrucksvolleren Abschluss zu geben, einigte Tarantino sich mit Rodriguez dann doch auf ein anderes Ende...

From Dusk Till Dawn (mit George Clooney und Quentin Tarantino)
Regisseur Robert Rodriguez spielt seinen Sound vor der Filmkulisse.

From Dusk Till Dawn (mit George Clooney und Quentin Tarantino)
Der eiskalte Seth (George Clooney) verfolgt stets seine Ziele.

From Dusk Till Dawn (mit George Clooney und Quentin Tarantino)

Jetzt from dusk till dawn (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
From Dusk till Dawn
 
deutscher Kinostart am:
04.07.1996
 
Genre:
Actionthriller / Splatter
 
Regie:
Robert Rodriguez
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(82%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
George ClooneyBernd Rumpf
Quentin TarintinoJörg Hengstler
Harvey KeitelJoachim Kerzel



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
18.07.2017 23:59 RTL Nitro
15.07.2017 23:00 RTL Nitro
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.