entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Jerry Maguire - Spiel des Lebens


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** *** * ***** ** *** ***** 86%
 

 
Tom Cruise löst sich von den Fesseln des Alltags – und gründet völlig ohne Mittel seine eigene Firma.


Jerry Maguire (Tom Cruise, siehe Foto unten) arbeitet als Sport-Manager für eine große Firma. Dabei geht ihm allerdings der persönliche Kontakt verloren. Das missfällt ihm so sehr, dass er ein Memo schreibt, in dem er offen die Firmenpolitik kritisiert und dabei den näheren Kontakt zu den Sportlern propagiert. In Zukunft soll jeder Agent weniger Sportler betreuen. Es dauert keine 48 Stunden, nachdem jeder Kollege ein Exemplar in seinem Fach hatte und er fliegt nach der anfänglichen Begeisterung aus der Firma.

Also macht er seine eigene Agentur auf und nimmt Dorothy (Renée Zellweger), eine der Sekretärinnen, mit. Natürlich verliebt er sich in sie und ihren kleinen Sohn. Ein einziger Kunde ist ihm geblieben. Rod Tidwell (Cuba Gooding Jr.) will, dass Jerry ihn zum Schotter führt...

Jerry Maguire (mit Tom Cruise)


"Jerry Maguire" ist ein typisch amerikanischer Film. Vom Aussteiger zum kleinen Firmenbesitzer, der sich ganz neu nach oben arbeiten muss und sich dabei in eine hübsche Frau verliebt, was kann es Schöneres geben?

Tom Cruise spielt überzeugend, auch wenn seine Rolle nicht sehr viel Platz für Tiefgang lässt. Er bekam für diesen Film einen Golden Globe und wurde auch für den Oscar nominiert, den er aber (wie immer) nicht bekam. Renee Zellweger spielt bezaubernd. Sie will nur das allerbeste für ihren Sohn und tut alles für ihn. Ihre Schwester (Bonnie Hunt) versucht sie von Dummheiten abzuhalten, wobei ihr das nicht immer gelingt. Dorothy hat eben ihren eigenen Kopf, sie sieht sich selbst als älteste 26jährige der Welt.

Der Film ist eine schöne Komödie mit gesellschaftskritischem Anstrich und für alle zu empfehlen, die einen schönen, kurzweiligen Abend verbringen möchten.

Jerry Maguire (mit Tom Cruise)Jerry Maguire (mit Tom Cruise)

Jerry Maguire (mit Tom Cruise)

Jetzt jerry maguire (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Jerry Maguire
 
deutscher Kinostart am:
27.02.1997
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Cameron Crowe
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(86%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
20.05.2016 22:35 3Sat
07.07.2015 22:30 WDR
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.