Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer The Brain


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** * ** * * * *** 50%
 

 
„The Brain“ ist Nummer 07 der Full Moon Classic Collection aus dem Haus Wicked Vision. Und erneut eine B-Movie Perle, die in neuer Qualität vorgelegt wird.


Die Familie Stackpool besteht aus vier Geschwistern (Vierlinge), die alle Superkräfte besitzen: Der tumbe Otis, der superstark ist, Ernestina, die mit ihren Reizen jeden Mann rumkriegt, Wheeler, dessen Sinne super ausgeprägt sind, und schlussendlich Myron (ein winziger Körper mit riesigem Kopf), der mit einer immensen Intelligenz gesegnet ist. Zudem ist er mit seinen Geschwistern telepathisch verbunden und kann so ihre Gedanken kontrollieren oder, wenn er sich mit Enestina verbindet, sogar Sex erleben.

Sein größter Wunsch aber ist es, einen eigenständigen Körper zu bekommen, der seiner Intelligenz würdig ist, um dann ein Theaterstück aufzuführen, das ihm sehr am Herzen liegt. Zu diesem Zweck entführt die Familie regelmäßig Menschen, an denen im Keller Experimente am Gehirn durchgeführt werden, die alle schief gehen.

Als die Familie eines Tages einen Freund des Privatdetektives Lance entführt, geht dieser auf die Suche und entdeckt das Geheimnis der Familie Stackpool. Er erpresst diese nun, andernfalls würde er damit an die Öffentlichkeit gehen. Doch er hat die Rechnung ohne Mastermind Myron gemacht...


The Brain (Head of the Family)Charles Band hat bekanntermaßen eine ganze Reihe an B-Movies produziert, die alle unter dem Label Full Moon veröffentlich wurden. Die Qualität schwankt dabei enorm, „The Brain“ gehört hier eindeutig zu den besseren Varianten.

Das liegt vor allem an der Kombination des hanebüchenen Scripts und der durchgeknallten Familie. Der Film macht hier nämlich eines vollkommen richtig: Er nimmt sich selbst nicht ernst und funktioniert daher als Komödie richtig gut.

Gerade die letzten 10-15 Minuten, das Finale, in dem Myron seinen Traum des Theaterstücks verwirklicht, sind hochgradig albern lustig. Dass die Hauptdarstellerin dabei die ganze Zeit nackt gefesselt auf einem Scheiterhaufen steht, kann man wegen des Alters des Films durchgehen lassen, nötig war es nicht, aber hey, was ist bei einem B-Movie aus dem Hause Full Moon schon nötig?

Wenn man sich damit anfreunden kann, dass das B in B-Movie hier voll ausgelebt wird, hat man auf jeden Fall für etwas über eine Stunde (72 Minuten) einen Heidenspaß. Eine Fortsetzung ist ebenfalls in der Pipeline.

Die zusätzliche Ausstattung ist dieses mal etwas dürftiger ausgefallen, aber dennoch für Fans interessant, da ein Audiokommentar mit The Brain Darsteller J. W. Perra inklusive ist.

The Brain (Head of the Family)

Jetzt the brain (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Head of the Family
 
Video-Premiere am:
01.09.1997
 
auf DVD/Blu-ray ab:
06.12.2019
 
Genre:
Horrorkomödie
 
Regie:
Charles Band
 
Dieser Film wurde bewertet von:
AL(50%)
 
Texte:
AL
 
Vertrieb (für Heimkino):
Wicked Vision

FSK der Heimkino-Fassung:
ab 16 freigegeben
 
Diesen Film bewerten!


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2025 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.