Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer American Psycho


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** ***** **** **** **** **** *** 82%
 

 
Christian Bale ist nicht so normal, wie es auf den ersten Blick scheint... Der etwas andere Serienkiller.


American PsychoPatrick Bateman (Christian Bale, siehe Foto rechts) ist ein ganz normaler Yuppie. Er hat einen Job bei einer großen Bank, ein superteures Apartment, Frau, Drogen und was das Herz sonst noch alles begehrt. Doch fehlt ihm etwas, das er weder mit seinem Geld, noch mit seinem blendendes Aussehen kaufen könnte: Er findet einfach keinen Sinn im Leben.

Aus purer Lust am Morden bringt er Menschen um oder mißhandelt sie, dabei hat er nicht mal ein Motiv, so dass der Polizist Donald Kimball (Willem Dafoe) ihm wahrscheinlich nie auf die Spur kommen wird. Selbst seine Sekretärin Jean (Chloë Sevigny) vermutet nur, dass er sie ins Bett kriegen will, als sie bei ihm zu Besuch ist. Aber auch vor Gewalt gegenüber Frauen schreckt Patrick nicht zurück...


Das Buch von Bret Easton Ellis galt lange Zeit vor allem wegen seiner ins kleinsten Detail beschriebenen Gewaltmorde als unverfilmbar. Für Freunde des Splatters sei gesagt: So viel Gewalt gibt es im Film auch wieder nicht. Der Film beschränkt sich oft auf subtile Andeutungen und überlässt es der Phantasie des Zuschauers, sich auszumalen, was passiert sein könnte.

Christian Bale passt ausgezeichnet in die Rolle des Hedonisten. Zu Beginn des Films stellt er sein tägliches Trainings- und Pflegeprogramm vor. Er achtet penibelst auf sein perfektes Aussehen. Sogar beim Sex bewundert er seinen gestählten Körper im Spiegel, seine Partnerin ist dabei nebensächlich.

American Psycho
Der pure Neid beim Visitenkarten-Vergleich.

Die Ausstattung des Films ist opulent und sehr detailverliebt. Ganz im Stil der 80er Jahre ist nicht nur die Kleidung der Schauspieler. Auch die Wohnung von Patrick Bateman sieht aus, als hätte man das Set von "9 ½ Wochen" wieder ausgegraben.

Wer sich also von den (zum Teil doch recht heftigen) Gewaltdarstellungen nicht schrecken lässt, kann in diesem Film eine erschreckende Psychostudie und einen spannenden Thriller erleben.

American Psycho
Sekretärin Jean Bemerkt nichts besonderes an Patrick...


  • Neben dem (in unserer Kritik) bereits erwähnten Willem Dafoe gibt es noch ein sehr bekanntes Gesicht in diesem Film. Jared Leto spielt eine interessante Rolle und wird eines der vielen Opfer des Patrick Bateman...

American Psycho
Saubermann Patrick (Christian Bale) entsorgt den "Müll".

American Psycho

Jetzt american psycho (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
American Psycho
 
deutscher Kinostart am:
07.09.2000
 
Genre:
Thriller / Drama
 
Regie:
Marry Harron
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(82%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
21.01.2022 22:30 Tele 5
05.06.2021 ²) 04:05 ZDF Neo
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.