entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** - ***** *** *** ** ***** ***** 86%
 

 
Tom hat nach einer Hypnose Halluzinationen. Ein totes Mädchen bittet ihn um Hilfe. Spannungsgeladener Thriller mit Kevin Bacon.


EchoesAuf einer Party lässt sich der junge Vater Tom (Kevin Bacon) spaßeshalber von Lisa (Illeana Douglas, siehe Foto) hypnotisieren. Obwohl er selbst nicht daran glaubt, dass so ein Hokuspokus mit ihm klappt, schlägt die Behandlung voll ein. Lisa suggeriert ihm, dass sein Geist empfänglich wird für alle Dinge um ihn herum...

EchoesIn der folgenden Nacht erlebt Tom den wahren Horror, szenenhaft schiebt sich ein anderes Bewusstsein vor das seine, er sieht ein totes Mädchen auf der Fernsehcouch, die ihm irgendetwas sagen will. Doch das ist nicht alles: Auch sein Sohn Jake (Zachary David Cope) kann Kontakt mit dem toten Mädchen aufnehmen, wenn er es denn will.

EchoesNach und nach verändert sich das Leben in der Familie Witzky sehr zum Leidwesen der Mutter Maggie (Kathryn Erbe, siehe Foto), die sich bald nicht mehr zu helfen weiß. Als die Ehe von Tom und Maggie schon fast in die Brüche zu gehen droht, erkennt Tom auf einmal, was die tote Samantha (Jenny Morrison) von ihm will. Nun setzt er alles auf eine Karte, um ihr diesen Wunsch zu erfüllen!

Echoes (mit Kevin Bacon)
Tom will im Garten graben...


"The Sixth Sense" war gut! "Stir of Echoes" ist noch besser! Mit enormer Charaktertiefe skizziert David Koepp dem Zuschauer das Grauen, das Tom in Besitz nimmt, bis er nur noch instinktiv handeln kann, um nicht wahnsinnig zu werden.

EchoesMit Kevin Bacon (siehe Foto), der schon in "am wilden Fluß" überzeugen konnte, wurde die Rolle bestens ausgefüllt. Aber auch Illeana Douglas und Kathryn Erbe werden durch viele kleine Dinge, die ein rundes Bild ergeben, schnell vertraut. Auf spektakuläre Action-Szenen wurde verzichtet, dafür greift auch Koepp auf die aus "The Sixth Sense" bekannten szenischen Tricks zurück.

Ein Highlight des Films sind die Hypnose-Szenen, in denen eine Gänsehaut nicht ausbleibt, wenn man nur die Stimme von Lisa um sich herum hört und auf die "erdachten" Bilder schaut.

Äußerst positiv ist der runde Spannungsbogen und der perfekte Schluß. Hier werden alle Fragen aufgelöst und trotzdem eine Fortsetzung ermöglicht.

Echoes (mit Kevin Bacon)


Jetzt echoes (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
A Stir of Echoes
 
deutscher Kinostart am:
03.02.2000
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
David Koepp
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(86%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
15.04.2015 ²) 01:35 Tele 5
14.04.2015 22:05 Tele 5
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.