entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Hollow Man


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
** *** **** **** ** ** ** ** 61%
 

 
Der verrückte Wissenschaftler Kevin Bacon wird unsichtbar und terrorisiert Elisabeth Shue. Tolle Tricks, laue Story.


Hollow Man: Sebastian (Kevin Bacon) vorher.Das Team um den arroganten Wissenschaftler Sebastian (Kevin Bacon) hat es endlich geschafft: Sie können Tiere unsichtbar machen und (noch schwieriger) wieder sichtbar. Doch statt mit dieser Entdeckung vor ihren verantwortlichen Ausschuss zu gehen, will Sebastian noch einen Versuch machen: Er will das Serum an sich selbst testen. Seine Mitarbeiterin und Ex-Freundin Linda (Elisabeth Shue) und ihr neuer Freund Matt (Josh Brolin) haben zwar ihre Bedenken, doch sie lassen den größenwahnsinnigen Sebastian walten.

Leider wirkt das zweite Serum, um Sebastian wieder sichtbar zu machen, nicht so wie zuvor bei den Tierversuchen. Doch das ewige unsichtbar sein bewirkt in Sebastian noch andere Prozesse. Er wird zuerst nur noch arroganter, doch allmählich entwickelt er sich zu einem wahren Monster. Die Jagd auf einen Unsichtbaren beginnt.

Hollow Man (mit Kevin Bacon)
Ja, wo isser denn??


"Hollow Man" ist ein actiongeladener Trickfilm der Sonderklasse. Trickfilm? Ja, so viele Tricks in einem Spielfilm gab es wohl schon lange nicht mehr. Die Tricktechnik ist durchaus sehenswert und belohnt den Zuschauer schon für die Kinokarte. Die Story lässt aber gegen Ende stark nach. Der Showdown verzögert sich mehrere Male und lässt einen auf das Ende des Films regelrecht warten.

Kevin Bacons Schauspielkunst lässt sich leider nicht besonders gut beurteilen, da er die meiste Zeit unsichtbar ist, ein kleiner Wehrmutstropfen für alle Kevin-Bacon-Fans. Elisabeth Shue und Josh Brolin verblassen etwas hinter den Tricks, die an Kevin Bacon verübt wurden. Aber wegen den Stars sollte man auch nicht in den Film gehen, man würde sonst bitter enttäuscht werden.

"Hollow Man" ist amerikanisches Popcorn-Kino von seiner trickreichsten Art mit ein paar Schockeffekten.

Hollow Man (mit Kevin Bacon)
Gute Tricks und dennoch recht hohl...

Hollow Man (mit Kevin Bacon)
Linda und der Unsichtbare.

Hollow Man (mit Kevin Bacon)

Jetzt hollow man (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Hollow Man
 
deutscher Kinostart am:
12.10.2000
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Paul Verhoeven
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(61%),
DR(95%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
21.05.2016 ²) 00:15 RTL 2
12.09.2015 22:00 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.