entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Kalt ist der Abendhauch


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** *** *** ** *** *** ** ** 60%
 

 
Eine Liebesgeschichte kann sich auch mal ganz schön in die Länge ziehen. Hugo (August Diehl, später Heinz Bennent) und Charlotte (Fritzi Haberlandt, später Gisela Trowe) haben sich über 50 Jahre nicht mehr gesehen...


Kalt ist der AbendhauchCharlotte (Fritzi Haberlandt) ist schon immer heimlich in Hugo (August Diehl, siehe Foto rechts) verliebt. Als er aber ihre Schwester heiratet, trifft es sie wie ein Blitzschlag. Charlotte stürzt sich in eine eigene Ehe und heiratet einen 20 Jahre älteren Langweiler.

Im 2. Weltkrieg fällt Charlottes Mann und Hugo zieht vom Land in die Stadt zu seiner Schwägerin, dort hofft er Arbeit zu finden. Hugo und Charlotte leben fortan glücklich mit ihrem Verhältnis, von dem Charlottes Schwester keine Ahnung hat. Doch der Bruch zwischen den Liebenden kommt, nicht zuletzt wegen Charlottes Leiche im Keller.

Nach über 50 Jahren meldet sich Hugo (Heinz Bennent) nun wieder bei Charlotte (Gisela Trowe). Er will sie wiedersehen und Charlotte ist nervös wie ein Teenager vor dem ersten Date. Ob das Wiedersehen wohl so ist, wie damals, als sie noch jung waren?


Kalt ist der AbendhauchFritzi Haberlandt (siehe Foto rechts) und August Diehl sind ein wundervolles Paar. Sensibel spielen sie die gefühlvolle Geschichte, werden dabei aber keineswegs kitschig oder gefühlsduselig.

Die deutsche Historie wird dabei natürlich nicht außer Acht gelassen, doch zum Glück für die schöne Liebesgeschichte wird dieses Thema nicht noch mal zur Erschöpfung behandelt.

Wehrmutstropfen des Filmes sind die gealterten Charlotte und Hugo. Sie wirken tattrig und geradezu karikiert. Die Liebesgeschichte mutiert unfreiwillig zur Sitcom und der Zuschauer ist beim Anblick der Alten nicht einmal amüsiert, sondern vielmehr peinlich berührt.

Kalt ist der Abendhauch
50 Jahre später und irgendwie wirken die Liebenden eher lächerlich...

Dass die Szenen der Gegenwart und der Vergangenheit ineinandergeschnitten wurden, verdirbt den ganzen Film. Schade, wären die gealterten Figuren nicht so senil dargestellt, wäre es sicher ein wundervoller Film geworden. Tipp: Wenn’s weh tut, einfach nicht hinsehen.

Kalt ist der Abendhauch
Charlottes Verzweiflungsehe.

Kalt ist der Abendhauch

Jetzt kalt ist der abendhauch (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Kalt ist der Abendhauch
 
deutscher Kinostart am:
21.09.2000
 
Genre:
Drama
 
Regie:
Rainer Kaufmann
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(60%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
09.03.2011 ²) 00:15 HR
01.03.2011 21:45 BR
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.




Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.