entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Shaft - Noch Fragen?


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** **** **** ***** *** *** *** 86%
 

 
Samuel L. Jackson ist der mit Abstand coolste Cop - immerhin ist er der Neffe der Cop-Legende „Shaft“!


Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson)

John Shaft (Samuel L. Jackson) ist der Neffe des legendären Polizisten Shaft (siehe Link unten zum Originalfilm von 1971). Mit ähnlich brutalen Methoden macht er sich auf dem Polizeirevier nicht gerade viele Freunde. Als er eines nachts an einen Tatort kommt, mischt er erstmal seine Kollegen auf. Ein junger farbiger Mann wurde niedergeschlagen und liegt im Sterben.

Obwohl es laut Shafts Kollegen keine Zeugen gibt, spaziert er ins nächste Lokal und verhaftet einen an der Theke sitzenden Gast (Christian Bale), der fortan als Hauptverdächtiger gilt.

Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson)

Die Kellnerin Diane (Toni Collette), die Shaft auf diesen Mann aufmerksam gemacht hat, ist kurz darauf spurlos verschwunden. Nach einer, für den Angeklagten, erfolgreichen Kautionsverhandlung flüchtet dieser für zwei Jahre außer Landes.

Die Story um Drogenhandel, Rassenkonflikte und die Kleinmafia um Peoples Hernandez (Jeffrey Wright) ist damit noch nicht zu Ende. Shaft muß erst so weit gehen, seinen Dienst zu quittieren, bevor er die Stadt richtig von den Übeltätern befreien kann...

Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson)
Shaft (Samuel L. Jackson) rettet seine einzige Zeugin.


"Shaft" ist nicht wirklich (wie so oft verkündet) ein Remake, sondern eher ein Sequel. Das Original von 1971 wurde mit Richard Roundtree besetzt. Er spielt auch in diesem Film von 2000 mit und zwar den Onkel des neuen John Shaft (Samuel L. Jackson). Natürlich steht es außer Frage, woher sich John Shaft seinen fachmännischen Rat holt.

Samuel L. Jackson und Vanessa Williams (hier als Shafts Jobpartnerin; siehe Bild unten) sind ein Spitzenteam im Kampf gegen das Verbrechen und gegen korrupte Polizisten. Lässig überspielen sie Szenen, die eigentlich doch fast zu sehr geplant wirken.

Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson)

"Shaft" ist rasant erzählt und läßt dem Publikum keine Atempause. Die Musik, die vom Original kopiert ist, groovt ohne Ende und der Wortwitz kommt auch nicht zu knapp. Gegen Ende des Films schwelgt Regisseur John Singleton jedoch fast zu sehr in einer Action-Orgie, was nicht im Einklang mit dem inhaltlichen Ende des Films steht.

Dennoch kommt "Shaft" beinahe schon an Filme des Kalibers von "Pulp Fiction" ran: rabenschwarze Actionkomödie vom Feinsten!

Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson)
Shaft und sein Onkel (gespielt von 70er-Jahre-"Shaft" Richard Roundtree).


  • Vanessa Williams war die erste afroamerikanische Miss America.
  • In einer Nebenrolle zu sehen ist übrigens auch US-Rappstar Busta Rhmyes.
  • Ebenfalls in einer Nebenrolle agiert Mekhi Phifer, vielen bekannt aus Emergency Room.

Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson) Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson) Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson)
Busta Rhymes + Jeffrey Wright als Latino-Gangführer + Mekhi Phifer in einer Nebenrolle.

Shaft - Noch Fragen? (mit Samuel L. Jackson)

Jetzt shaft (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Shaft
 
deutscher Kinostart am:
26.10.2000
 
Genre:
Actionkomödie
 
Regie:
John Singleton
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope (86%),
Conway (76%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
08.10.2016 23:10 Sat.1
14.03.2016 22:05 Sat.1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.