entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Tödliche Gerüchte


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** **** **** ***** **** **** ***** 88%
 

 
Wenn aus Mobbing bitterer Ernst wird... Drei Studenten treiben eine Kommilitonin durch ein Gerücht in den Selbstmord. Krimi mit James Marsden, Joshua Jackson, Norman Reedus, Lena Headey und Kate Hudson.

Tödliche Gerüchte (Gossip)


Die Studenten Derrick (James Marsden, im Foto links), Cathy 'Jones' (Lena Headey) und Travis (Norman Reedus, rechts) sitzen in der Vorlesung von Professor Goodwin (Eric Bogosian), als über die Macht von Gerüchten diskutiert wird. Das bringt die drei auf die Idee, sich an einer ihrer Kommilitoninnen einen Scherz zu erlauben: Sie wählen die schöne Naomi (Kate Hudson) aus, die offen und gerne beteuert, dass sie mit niemandem so schnell ins Bett steigen würde, wie viele andere das tun. Also verbreiten die drei das Gerücht, Naomi habe auf einer Party mit ihrem Freund Beau (Joshua Jackson) geschlafen.

Aber nachdem die drei mit einzelnen Gesprächen den Stein ins Rollen gebracht haben, gerät ihnen die Gerüchteküche sehr schnell außer Kontrolle. Ehe er es sich versieht, landet Beau wegen Vergewaltigung im Knast und die ganze Uni verhöhnt Naomi. An dieser Stelle bricht auch Streit aus unter den drei Verursachern. Während Jones das Experiment beenden will, setzt Derrick alles daran, dass ihr Tun nicht bekannt wird. Als dann aber Naomi Selbstmord begeht, wird aus dem Spaß bitterer Ernst und Jones ahnt, dass hinter all dem mehr stehen muss, als ein kleines Gerücht. Doch sie wohnt mit Travis zusammen in Derricks Wohnung und dieser übt immer mehr Druck auf die beiden aus...

Tödliche Gerüchte (Gossip)
Die Opfer der Gerüchte: Beau (Joshua Jackson) soll Naomi (Kate Hudson) vergewaltigt haben...


Eine bunte Mischung junger Schauspieler hat Davis Guggenheim auf diesen Stoff losgelassen. Geschickt hat er es verstanden, ein modernes Thema wie Mobbing und Gerüchte mit einem klassischen Krimi zu verzahnen. Gut und motiviert setzen sich die Hauptdarsteller in Szene. Besonders die Veränderung seiner emotionalen Haltung Jones gegenüber stellt James Marsden sehr überzeugend dar. Einziger Schwachpunkt dieses Films ist die überwiegend recht düstere Gesamt-Atmosphäre. Freunde des modernen Krimis werden begeistert sein!

Tödliche Gerüchte (Gossip) Tödliche Gerüchte
Jones (Lena Headey) hat Zweifel an der Aufrichtigkeit von Derrick (James Marsden).

Tödliche Gerüchte (Gossip)
Professor Goodwin (Eric Bogosian) hat nicht nur den Durchblick,
sondern auch die Autorität, um einzugreifen.

Tödliche Gerüchte (Gossip)

Jetzt toedliche geruechte (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Gossip
 
deutscher Kinostart am:
26.10.2000
 
Genre:
Thriller / Drama
 
Regie:
Davis Guggenheim
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(88%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
17.01.2009 ²) 02:50 RTL 2
13.09.2008 ²) 03:15 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.