entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Der Fall Mona


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** ** ** *** ** *** *** 63%
 

 
Eigentlich hat Regisseur Nick Gomez alles richtig gemacht: Eine gute Story, Starbesetzung - und dann das: Bobby Kalzone (Casey Affleck) erhält in der Synchronisation so eine „Heulstimme“, dass einem die Haare zu Berge stehn!


Der Fall MonaMona Dearly (Bette Midler, siehe Foto rechts) ist tot. Statt in Trauer zu verfallen, begeben sich die Einwohner des kleinen Örtchens in einen Mischung aus Freude über das Ableben des Drachens und Gerüchteküche, wer der Mörder sein könnte.

Der Fall MonaIn Frage käme Bobby Kalzone (Casey Affleck), der mit dem Sohn von Mona Dearly einen Gärtnerbetrieb führt und dem wegen Jeffs (Marcus Thomas) Faulheit das Wasser bis zum Hals steht. Dann wäre da noch Monas Ehemann Phil Dearly (William Fichtner), dessen Techtelmechtel mit der Bardame Rona Mace (Jamie Lee Curtis) gerade von Mona aufgedeckt wurde. Aber auch Jeff hatte zuletzt Streit mit seiner Mutter.

Wie es scheint, hat der Polizei-Chief des Ortes, Wyatt Rash (Danny DeVito, siehe Foto links) keine leichte Aufgabe vor sich: Denn Erstens musste er noch nie zuvor einen Mordfall aufklären und zweitens plant seine Tochter Ellen (Neve Campbell) gerade die Hochzeit mit dem Hauptverdächtigen, Bobby Kalzone. Chief Rash beschließt, zunächst einmal in Ruhe alle beteiligten Personen zu befragen. Aber als ein weiterer Mord geschieht, überschlagen sich die Ereignisse...


Es ist eine schöne Starbesetzung, die Regisseur Nick Gomez für die Verfilmung dieses Stoffes um sich scharrt. Während Danny DeVito, Jamie Lee Curtis und vor allem Neve Campbell ihr Potential dann auch voll ausschöpfen können, erhält Bette Midler (wie immer brillant synchronisiert von Josseline Gassen) viel zu wenig Raum dafür. In ein paar wenigen Rückblenden darf sie auftreten - hier wäre ein wenig mehr wünschenswert gewesen...

Der Fall MonaAllen Beteiligten gelingt es gut, die typische Dorfatmosphäre zu erzeugen, die man auch aus Serien wie "Mord ist ihr Hobby" gewohnt ist. Insgesamt würde der Film allerdings wesentlich mehr Spaß machen, wenn man für die Synchronisation von Casey Affleck (siehe Foto rechts) eine andere Wahl getroffen hätte (oder wenigsten auf diesen total weinerlichen Tonfall verzichtet hätte). Dadurch wurde ein Großteil des Filmes ins Lächerliche gezogen und jegliche Erotik zwischen dem Hochzeitspaar im Keim erstickt.

Also, besser das Original anschaun!

Der Fall Mona (mit Casey Affleck)
Ellen (Neve Campbell) verhilft der Leiche von Mona
zu ein wenig mehr Wohlgeruch...

Der Fall Mona (mit Casey Affleck)
Jamie Lee Curtis spielt die Restaurantbedienung Rona
Mace, bei der die Männer Glücksrad spielen dürfen...

Der Fall Mona (mit Casey Affleck)

Jetzt der fall mona (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Drowning Mona
 
deutscher Kinostart am:
10.05.2001
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Nick Gomez
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(63%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
19.03.2013 21:40 RTL Nitro
13.07.2012 20:15 RTL Nitro
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.