entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Kiss of the Dragon


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ** **** ***** ** ** ** ***** 80%
 

 
Jet Li muss als asiatischer Polizist erfahren, wie korrupt die französischen Kollegen sind. Klasse Kampfszenen mit interessanter Story und einem fiesem Tchéky Karyo.

Kiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget Fonda


Als der souveräne Spezialagent Liu Jian (Jet Li) vom chinesischen Geheimdienst beauftragt wird, nach Paris zu reisen und den französischen Behörden bei der Beschützung eines asiatischen Politkers zu assistieren, ahnt er noch nicht, was da genau auf ihn zukommt. Denn unter der Leitung von Inspektor Richard (Tchéky Karyo) wird der vergnügungssüchtige Politiker trotz aller Sicherheitsmaßnahmen kaltblütig in seinem Hotelzimmer ermordet und der korrupte Cop wälzt den Verdacht sofort auf seinen chinesischen Kollegen ab. Doch Liu kommt in den Besitz des Überwachungsvideos, welches den Tathergang genau zeigt und somit Richard und sein Gefolge der Tat überführt.

Kiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget Fonda
"Gruppenfoto" unter dem Eifelturm...

Dadurch beginnt sogleich die Jagd der französischen Polizei und Richards Schlägern auf Liu, der sich in seinem Versteck im Pariser Vergnügungsviertel auf die Auseinandersetzung mit den Behörden und die Beweissammlung für seine Unschuld akribisch vorbereitet. Dabei begnetet Liu der Edel-Prostituierten Jessica (Bridget Fonda), deren kleine Tochter von Richard als Druckmittel festgehalten wird, damit sie auch weiterhin für ihn arbeitet. Da Jessica bei dem Mordanschlag auf den Politiker dabei war und ebenfalls weiß, dass eigentlich der kriminelle Inspektor dahinter steckt, ist nun auch ihr Leben in Gefahr, und so schließt sie sich mit Liu zusammen, der ihr verspricht, ihre kleine Tochter zu befreien, wenn Jessica ihm bei der Überführung von Richard behiflich ist.

Kiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget Fonda
Jet Li kanns auch europäisch!


Jet Li hat schon so einige Filme hinter sich und dabei auch einige Kulturschocks durchlaufen. Ihn in chinesischen Werken wie „Hero“ zu sehen, ist normal. Ihn in US-Wannabe-Blockbustern wie „Romeo Must Die“ spielen zu lassen, ist mal wieder typisch. Ihm nun auch in französischen Actionfilmen die Hauptrolle zu geben, ist auf jeden Fall mal was anderes! Denn die Verbindung mit europäischer Kulisse und Martial-Arts-Action funktionert und gibt solch einer Art von Kampfsport eine ganz neue Optik. Schon so oft hat man Asiaten gegen Asiaten oder Asiaten gehen Amis gesehen. Nun aber ist Europa dran und kriegt vom kleinen Chinesen ordentlich eins auf die Mütze!

Kiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget Fonda
Jessica (Bridget Fonda) schwebt in tödlicher Gefahr.

Und wenn der französische Star-Bösewicht Tchéky Karyo sein fieses Gesicht aufsetzt und den eiskalten Obergangster wieder einmal perfekt umzusetzten weiß, dann entsteht erneut ein französischer Actionstreifen, der mit gleichgesinnten US-Streifen locker mithalten kann. Auch Bridget Fonda miemt die europäische Prostituierte ganz passable und rückt den sonst so zurückhaltenden Jet Li somit wieder in die gern genommene Ecke des Frauenversteher und Menschenfreundes. Gekonntes Europa-Kino mit einem Hauch Asia-Action!

Kiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget Fonda
Lius Nadeln sorgen für den "Todeskuss des Drachen".

Kiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget FondaKiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget Fonda

Kiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget FondaKiss of the Dragon mit Jet Li, Tchéky Karyo und Bridget Fonda

Jetzt kiss of the dragon (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Kiss of the Dragon
 
deutscher Kinostart am:
25.10.2001
 
Genre:
Action-Thriller / Martial-Arts
 
Regie:
Chris Nahon
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(80%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Jet LiSimon Jäger
Ric YoungRoland Hemmo
Tchéky KaryoKlaus-Dieter Klebsch



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
09.01.2017 22:25 Kabel 1
15.08.2016 22:00 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.