entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Miss Undercover


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** *** ** *** ** *** **** 74%
 

 
Der Miss-United-States-Wahl droht ein Anschlag - und die einzige Agentin, die dort undercover arbeiten kann, ist das Aschenputtel Gracie Hart (Sandra Bullock) - sie wird Miss New Jersey...

Miss Undercover (mit Sandra Bullock)


Der Inhalt dieses Streifens sollte eigentlich schnell erzählt sein. Das FBI erfährt von einem Terroristen, der einen Anschlag auf die "Miss United States" Wahlen plant, und beschließt kurzerhand, eine Agentin unter die Kandidatinnen einzuschleusen. Doch leider kommt für diesen Job nur eine Person in Frage - Gracie Hart (Sandra Bullock). Die erste winzige Schwierigkeit besteht darin, dass Miss Hart niemals davon gehört hat, wie man sich als Dame benehmen sollte, und schon als Kind lieber andere Jungs verprügelt hat, als mit Puppen zu spielen. Auch ein Kleid hat Gracie nie getragen, geschweige denn die dazugehörenden hochtragenden Schuhen. Das zweite Problem ist, dass sie Modells, die sich zu einem Schönheitswettbewerb melden, für kleingeistige Kreaturen hält, und nicht die geringste Lust verspürt, eine von denen zu werden. Nachdem ihr kurzfristig engagierter Schönheitsberater Victor Melling (Michael Caine) ein kleines Wunder vollbracht hat und sie in eine glaubhafte Konkurrentin verwandelt hat, geschieht das zweite Wunder: Gracie freundet sich mit den Modells an und kommt durch deren Hilfe dahinter, wer der wirkliche Attentäter ist.

Miss Undercover (mit Sandra Bullock)


Temporeich und höchst unterhaltsam präsentiert sich diese Komödie. Besonders Michael Caine, der mit seiner ganzen Professionalität aufspielt, und Sandra Bullock, die stolpernd und im Dirndel auf Wassergläsern spielend eine ungewöhnliche Mischung aus Trotz, Unsicherheit, Selbstsicherheit und Hilflosigkeit an den Tag legt, tragen diesen Film.

Die Miss-Wahl an sich erinnert in der Darstellung an viele ähnliche Szenen aus Filmen über andere Wettbewerbe. Allerdings lässt Donald Petrie mit der tatkräftigen Unterstützung von William Shatner keine Möglichkeit aus, die gesamte Wahl zu parodieren und durch den Kakao zu ziehen. Manchmal droht er dabei ein wenig zu sehr ins Detail abzuschweifen, doch zum Glück findet er immer gerade noch rechtzeitig zum Erzählfaden zurück.

Das Finale des Films fällt etwas länger aus, als zu erwarten gewesen wäre - und macht richtig Spaß.

Miss Undercover (mit Sandra Bullock)

Miss Undercover (mit Sandra Bullock)

Jetzt miss undercover (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Miss Congeniality
 
deutscher Kinostart am:
29.03.2001
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Donald Petrie
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(88%),
BEN(60%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
27.04.2017 22:20 Kabel 1
26.04.2017 20:15 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.




Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.