Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer 8 Frauen


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** - ***** *** ***** *****
94%
 

 
Ein reicher Mann wird in seinem Landhaus erstochen. Doch wer war es? Jede der anwesenden Frauen hat ein Motiv. Groteske Musical-Krimikomödie von Francois Ozon.

Die Frauen sind entsetzt.


Acht Frauen und eine Leiche. In einem eingeschneiten Landhaus, wo keiner rein oder raus kann, liegt die Schlussfolgerung nicht nur für die Krimi-belesene Catherine (Ludivine Sagnier) auf der Hand: Der Mörder muss noch im Haus sein.

Jeder Versuch, die Polizei zu rufen, scheitert, das Telefon ist lahm gelegt, das Auto springt auch nicht mehr an und über die Mauer zu kelttern ist bei dem Wetter auch undenkbar. Catherine verhört nun mit Hilfe ihrer Schwester Suzon (Virginie Ledoyen) die anderen. Die Mama Gaby (Catherine Deneuve), die Tante Augustine (Isabelle Huppert) und die Omi (Danielle Darrieux) müssen dran glauben und jede hat offenbar ein Motiv. Aber auch das Hausmädchen Louise und die Köchin Chanel (Firmine Richard) haben gute Gründe, den betuchten Marcel aus dem Weg zu räumen.

Zu guter Letzt taucht auch noch die Schwester Pierette (Fanny Ardant) des Toten auf und bringt nicht nur die Damen gegeneinander auf, sondern macht sich selbst nicht minder verdächtig. Das muntere Intrigenspiel möge beginnen.


"8 Frauen" ist ein wahres Meisterwerk. Sowohl Musical als auch Komödie, daneben aber auch Krimi und ein bisschen Groteske, hier bekommt jeder was er will. Kultregisseur Francois Ozon macht den Zuschauer zum Voyeur eines "Zickenterrors", wie es ihn in reinerer Form selten gab. Dabei wird der Zuschauer aber auch gekonnt hinters Licht geführt. In den hundert Minuten glaubt man in jeder Frau mindestens einmal den Mörder zu wissen. Auf den Gipfel treibt Ozon es allerdings mit den Geheimnissen, die die Frauen verbergen. Immer wenn man glaubt, jetzt kann's nicht schlimmer kommen, tischt die Nächste noch was Besseres auf.

Abgerundet wird das groteske Bühnenstück durch acht Lieder. Jede Frau singt in der dem Musical eigenen Art einen Chanson. Das macht auch den Soundtrack zu einem Leckerbissen. "8 Frauen" ist ein grandioser Film, den nicht nur jeder Cineast gesehen haben muss.

8 Frauen - Krimikomödie von Francois Ozon

Jetzt 8 frauen (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
8 Femmes
 
deutscher Kinostart am:
11.07.2002
 
Genre:
Krimi-Komödie
 
Regie:
Francois Ozon
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(94%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
25.02.2023 23:30 RBB
10.03.2022 20:15 RBB
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2025 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.