entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

8 Frauen


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** - ***** *** ***** ***** 94%
 

 
Ein reicher Mann wird in seinem Landhaus erstochen. Doch wer war es? Jede der anwesenden Frauen hat ein Motiv. Groteske Musical-Krimikomödie von Francois Ozon.

8 Frauen - Krimikomödie von Francois Ozon
Die Frauen sind entsetzt.


Acht Frauen und eine Leiche. In einem eingeschneiten Landhaus, wo keiner rein oder raus kann, liegt die Schlussfolgerung nicht nur für die Krimi-belesene Catherine (Ludivine Sagnier) auf der Hand: Der Mörder muss noch im Haus sein.

Jeder Versuch, die Polizei zu rufen, scheitert, das Telefon ist lahm gelegt, das Auto springt auch nicht mehr an und über die Mauer zu kelttern ist bei dem Wetter auch undenkbar. Catherine verhört nun mit Hilfe ihrer Schwester Suzon (Virginie Ledoyen) die anderen. Die Mama Gaby (Catherine Deneuve), die Tante Augustine (Isabelle Huppert) und die Omi (Danielle Darrieux) müssen dran glauben und jede hat offenbar ein Motiv. Aber auch das Hausmädchen Louise und die Köchin Chanel (Firmine Richard) haben gute Gründe, den betuchten Marcel aus dem Weg zu räumen.

8 Frauen - Krimikomödie von Francois Ozon
Was führt Fanny Ardant im Schilde?

Zu guter Letzt taucht auch noch die Schwester Pierette (Fanny Ardant) des Toten auf und bringt nicht nur die Damen gegeneinander auf, sondern macht sich selbst nicht minder verdächtig. Das muntere Intrigenspiel möge beginnen.

8 Frauen - Krimikomödie von Francois Ozon
Virginie Ledoyen wird richtig misstrauisch.


"8 Frauen" ist ein wahres Meisterwerk. Sowohl Musical als auch Komödie, daneben aber auch Krimi und ein bisschen Groteske, hier bekommt jeder was er will. Kultregisseur Francois Ozon macht den Zuschauer zum Voyeur eines "Zickenterrors", wie es ihn in reinerer Form selten gab. Dabei wird der Zuschauer aber auch gekonnt hinters Licht geführt. In den hundert Minuten glaubt man in jeder Frau mindestens einmal den Mörder zu wissen. Auf den Gipfel treibt Ozon es allerdings mit den Geheimnissen, die die Frauen verbergen. Immer wenn man glaubt, jetzt kann's nicht schlimmer kommen, tischt die Nächste noch was Besseres auf.

Abgerundet wird das groteske Bühnenstück durch acht Lieder. Jede Frau singt in der dem Musical eigenen Art einen Chanson. Das macht auch den Soundtrack zu einem Leckerbissen. "8 Frauen" ist ein grandioser Film, den nicht nur jeder Cineast gesehen haben muss.

8 Frauen - Krimikomödie von Francois Ozon
Omi wird von Catherine Deneuve aus dem Weg geräumt.

8 Frauen - Krimikomödie von Francois Ozon
Firmine Richard ist entsetzt, sie entdeckt zuerst den Mörder.

8 Frauen - Krimikomödie von Francois Ozon
Vorsicht bissig: Isabelle Huppert.

8 Frauen - Krimikomödie von Francois Ozon

Jetzt 8 frauen (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
8 Femmes
 
deutscher Kinostart am:
11.07.2002
 
Genre:
Krimi-Komödie
 
Regie:
Francois Ozon
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(94%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
03.07.2016 ²) 01:35 ARD
06.01.2016 22:15 1 plus
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.