entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

John Q.


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** ***** *** **** - ***** ***** 91%
 

 
John Q (Denzel Washington) möchte seinen einzigen Sohn nicht verlieren; obwohl er eine Krankenversicherung hat, muss er Geiseln nehmen, damit sein Sohn vom Krankenhaus behandelt wird.

John Q. (mit Denzel Washington)


Plötzliche Schrecksekunde beim Sport: Der kleine Michael bricht zusammen. Wenig später sehen sich die Eltern, Denise (Kimberly Elise) und John Q. (Denzel Washington) der bitteren Erkenntnis gegenüber. Nachdem Chefarzt Dr. Turner (James Woods) den baldigen Tod des Sohnes prognostiziert, erklärt die Klinikchefin Miss Payne (Anne Heche), dass die Versicherung der Familie für eine Herztransplantation des Sohnes nicht bezahlen wird.

John beginnt einen genauso engagierten wie erfolglosen Sturmlauf, um das Geld zusammenzutreiben, doch schließlich bleibt als einziger Ausweg eine Geiselnahme, um die Behandlung zu erzwingen. Doch John hat nicht die nahen Wahlen berücksichtigt, die die Polizei dazu zwingen, die Geiselnahme möglichst schnell zu beenden...

John Q. (mit Denzel Washington)


Denzel Washington liefert eine absolut überzeugende Darstellung. Wie kaum ein anderer Film in der letzten Zeit wird John Q. fast völlig vom überzeugenden Auftreten der Akteure getragen. Die Besetzung der Nebenrollen mit Anne Heche als Klinikchefin, James Woods als Dr. Turner und auch allen weiteren Rollen erweist sich als Glücksgriff. Regisseur Nick Cassavetes stellt seine Geschichte in den Vordergrund. Und das von James Kearns geschriebene Drehbuch enthält zahlreiche Anklagepunkte an die amerikanische Gesellschaft und ihr Sozialsystem.

Es sind der innere Kampf in John Q., der eigentlich keiner seiner Geiseln etwas antun möchte, und die vertauschten Rollen von Gut und Böse, die diesen Film zum fesselnden Kinoereignis werden lassen. Dass der Film dabei in den letzten Minuten ein etwas amerikanisches Ende erhält, lässt sich dann auch verschmerzen.

John Q. (mit Denzel Washington)

John Q. (mit Denzel Washington)


John Q. (mit Denzel Washington)

John Q. (mit Denzel Washington)

Jetzt john q (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
John Q.
 
deutscher Kinostart am:
13.06.2002
 
Genre:
Thriller / Drama
 
Regie:
Nick Cassavetes
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(91%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
09.04.2016 ²) 03:40 RTL 2
08.06.2015 ²) 03:30 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.