entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Kate & Leopold


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** * * *** ** *** **** 73%
 

 
Meg Ryan und Hugh Jackman sind zwar nicht aus der selben Epoche, doch Liebe kennt bekanntlich keine Grenzen. Romantische Komödie, die vorhersehbar, doch trotzdem schön ist.

Kate und Leopold (mit Meg Ryan und Hugh Jackman)
Der kultivierte junge Leopold (Hugh Jackman)


Herzog Leopold Mountbatten (Hugh Jackman) hat Probleme: Er soll sich verheiraten! Am besten mit einer möglichst reichen Dame. Das Leben im Jahr 1876 war wirklich kein Zuckerschlecken. Und dann ist da noch dieser mysteriöse Mann, der ihn ständig beobachtet. Leopold folgt ihm bis zur Baustelle der Brooklyn Bridge . Dort fallen beide in den East River...

Am nächsten Morgen sind Leopold und der mysteriöse Mann namens Stuart (Liev Schreiber) in dessen New Yorker Wohnung. Und schon bald nervt die Ex-Freundin von Stuart: Kate (Meg Ryan) kommt der sonderliche Mensch aus einer anderen Zeit nicht geheuer vor. Doch sie hält ihn für einen Schauspieler. Langsam kommen sich Leopold und Kate näher, auch wenn sie kaum glauben kann, was Stuart ihr erzählt. Eines steht fest: Leopold muss wieder in seine Zeit, sonst ist das Raum-Zeit-Kontinuum gestört und für Leopolds Rückkehr gibt es nur ein sehr kurzes Zeitfenster!

Kate und Leopold (mit Meg Ryan und Hugh Jackman)
Stuart (Liev Schreiber)


Regisseur James Mangold wagt sich hier das erste Mal an eine romantische Komödie und landet direkt einen Volltreffer. Mit Meg Ryan, einer Veteranin auf diesem Gebiet, ist das auch kein Wunder. Auch Hugh Jackman durfte ja bereits einschlägige Erfahrungen sammeln.

Die Story ist recht einfallsreich für eine romantische Komödie, die eher selten einen Fantasy-Einschlag haben. Auch wenn dieser Handlungsstrang etwas löchrig ist und einige Anachronismen aufweist. Ansonsten läuft das Werben um die Frau nach bekanntem Muster ab. So ist „Kate & Leopold“ nicht zuletzt wegen des Titels an vielen Stellen vorhersehbar.

Kate und Leopold (mit Meg Ryan und Hugh Jackman)

Den Charme des Films macht der Umstand des Kulturschocks Leopolds aus. Seine Reaktionen auf die moderne Umwelt sind köstlich. So darf man als Zuschauer einige Verhaltensweisen von heute in Frage stellen. Man merkt aber auch, dass das Leben vor 130 Jahren nicht komplett anders war und es auch damals schon moderne Errungenschaften gab oder dass sie in der Entwicklung steckten.

„Kate und Leopold“ ist ein romantischer, kurzweiliger Filmspaß für Verliebte und solche, die es werden wollen.

Kate und Leopold (mit Meg Ryan und Hugh Jackman)
Kate (Meg Ryan) sieht ihre Post durch, Leopold bestaunt New York.

Kate und Leopold (mit Meg Ryan und Hugh Jackman)

Jetzt kate und leopold (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Kate & Leopold
 
deutscher Kinostart am:
25.04.2002
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
James Mangold
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(73%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
07.05.2016 15:40 RTL 2
25.01.2015 20:15 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.