entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Sag kein Wort


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ** **** *** **** - **** **** 80%
 

 
Michael Douglas wie man ihn kennt: Als brillianter Charakterdarsteller verkörpert er den Psychiologen Dr. Conrad, der der kleinen Elisabeth (Brittany Murphy) eine wichtige Zahlenformel entlocken soll.

Sag kein Wort (mit Michael Douglas und Brittany Murphy)


10 Jahre zuvor platzt ein Diamantenklau, weil einer der Diebe die anderen hereinlegt... Und heute ist der Chef der damaligen Bande (Sean Bean) wieder aus dem Gefängnis entlassen. Verbissen sucht er nach der letzten hinterbliebenen seines ehemaligen Komplizen: nach einem 16jährigen Mädchen. Sie hat die Zahl, die er wissen will.

Sag kein wortDa die kleine Elisabeth (Brittany Murphy) in einer psychatrischen Klinik in Behandlung ist und der behandelnde Arzt Dr. Sachs (Oliver Platt) den Spezialisten Dr. Conrad (Michael Douglas) um Hilfe bittet, gerät bald schon die ganze Familie Conrad in das Kreuzfeuer der Banditen. Weil sie keine andere Möglichkeit sehen, an Elisabeth heranzukommen, entführen sie die kleine Tochter der Conrads. Und während Mrs Conrad (Famke Jannsen) zuhause unter permanenter Beobachtung steht, bleiben Dr. Conrad gerade mal 8 Stunden, um an die gesuchte Zahl zu kommen.

Parallel dazu ermittelt die junge und überaus engagierte Detective Sandra Cassidy (Jennifer Esposito) in einer merkwürdigen Serie von Mordfällen. Und alle Spuren führen zu Dr. Sachs und zu seiner jungen Patientin. Ein gnadenloser Wettkampf gegen die Zeit beginnt...


Die Rolle des Psychiologen Dr. Conrad wurde Michael Douglas förmlich auf den Leib geschrieben. In einem Wechselbad aus Unsicherheit und absoluter Ruhe und Überlegtheit meistert er seine Situation. Dabei verinnerlicht er das analytische Prinzip und die enorme Auffassungsgabe seines Charakters ebenso wie die uneingeschränkte Liebe zu seiner Familie und seiner Tochter. Positiv fallen zudem in den Nebenrollen Oliver Platt, Famke Janssen, Brittany Murphy und besonders Jennifer Esposito auf.

Obwohl es angesichts der Story ziemlich schwierig erscheint, den Gesetzen der Logik treu zu bleiben und trotzdem irgendwie zu einem Handlungsverlauf zu kommen, muss man feststellen, dass Gary Fleder dieser Drahtseilakt überraschend gut geglückt ist. "Sag kein Wort" ist spannende Unterhaltung auf hohem Niveau.

Sag kein Wort (mit Michael Douglas und Brittany Murphy)


Sag kein Wort (mit Michael Douglas und Brittany Murphy)Sag kein Wort (mit Michael Douglas und Brittany Murphy)

Sag kein Wort (mit Michael Douglas und Brittany Murphy)

Jetzt sag kein wort (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Don't say a word
 
deutscher Kinostart am:
17.01.2002
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Gary Fleder
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(80%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
18.05.2016 21:50 Kabel 1
20.05.2015 20:15 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.