entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Bruce Allmächtig


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** *** ***** **** ***** ***** 97%
 

 
Jim Carrey nimmt Lehrstunden bei Gott (Morgan Freeman) und bringt dabei sein Leben in Ordnung und seine Liebe zu Grace (Jennifer Aniston) durcheinander.


 Bruce Allmächtig mit Jim Carrey Bruce Allmächtig mit Jim Carrey Bruce Allmächtig mit Jim Carrey
Erst macht sich Bruce (Jim Carrey) zum Affen, später inszeniert er sich
einen traumhaften Abendhimmel und erzieht sogar seinen Hund.

Bruce Nolan (Jim Carrey) ist ein Kleinstadtreporter, der es zwar mit Leichtigkeit schafft, seine Zuschauer zum Lachen zu bringen, der aber leider bei einer Beförderung schamlos übergangen wird, obwohl er sich doch so große Hoffnungen auf die Stelle als Anchorman der Hauptnachrichtensendung gemacht hatte. Doch das ist nicht alles: Weil Bruce nicht verkraftet, dass nun sein Widersacher Evan Baxter (Steven Carell) zusammen mit Susan Ortega (Catherine Bell) die Sendung moderiert, benimmt er sich bei einer Live-Schaltung daneben und wird prompt gefeuert. Und weil dies der Anfang einer nicht enden wollenden Pechsträhne ist, beginnt Bruce mit einer wahren Schimpforgie, an dessen Höhepunkt er Gott um ein Zeichen, eine Antwort bittet.

Und zu seiner Überraschung passiert es tatsächlich. Schon bald steht Bruce Gott (Morgan Freeman) gegenüber, der ihm anbietet für ein paar Tage die „Urlaubsvertretung“ zu übernehmen und Bruce mit göttlichen Fähigkeiten ausstattet. Als erstes beginnt Bruce nun systematisch damit, sein eigenes Leben wieder auf die Reihe zu bringen, indem er sich zuerst einmal an all den Menschen rächt, die ihm vorher Schaden zugefügt haben. Dann bastelt er fleißig an der eigenen Karriere. Dumm nur das dabei nicht nur seine Freundin Grace (Jennifer Aniston) sondern auch die göttlichen Pflichten ein wenig zu kurz kommen. Bei Millionen von Gebeten, die es zu lesen, zu verstehen, zu beurteilen und zu beantworten gilt, kommt Bruce nicht nach und beantwortet schlicht alle mit Ja, was in einem heillosen Durcheinander endet...

 Bruce Allmächtig mit Jim Carrey Bruce Allmächtig mit Jim Carrey
Gottes Kräfte bieten Rechte und Pflichten, z.B. das Lesen und Beantworten
von Millionen von Gebeten...


Nach langer Zeit kann Jim Carrey endlich mal wieder in einer Rolle glänzen. Was das Team um Steve Koren und Mark O’Keefe sich für die Hauptperson dieses Films ausgedacht hat, scheint Jim Carrey förmlich auf den Leib geschrieben zu sein. Von der ersten bis zur letzten Minute bietet dieser Film Unterhaltung – und das sogar, ohne dass dabei der Anspruch zu kurz käme. Es ist eine wahrlich göttliche Lektion, die Bruce durch den Lehrmeister Morgan Freeman in einer Doppelrolle erteilt wird.

Abgerundet wird dies noch durch die eingefahrene Beziehung, in der sich die wunderbar agierende Jennifer Aniston und Jim Carrey befinden und die Parodie der amerikanischen Kleinstadt-Nachrichtensendung... Geklaut wurde natürlich auch: Ein bisschen „und täglich grüßt das Murmeltier“, ein bisschen „Truman Story“,...

Aber das Ergebnis zählt und das ist gut - vielleicht sogar eine der besten Komödien seit langem!

Bruce Allmächtig mit Jim Carrey, Jennifer Aniston und Morgan Freeman
Es geht doch nicht über ein Gespräch auf dem Meer.

Bruce Allmächtig mit Jim Carrey, Jennifer Aniston und Morgan Freeman

Jetzt bruce allmaechtig (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Bruce Almighty
 
deutscher Kinostart am:
12.06.2003
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Tom Shadyac
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(97%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Catherine BellClaudia Urbschat-Mingues
Morgan FreemanReinhard Brock
Jim CarreyStefan Fredrich



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
16.05.2016 18:15 Kabel 1
11.05.2016 20:15 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.