Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Looney Tunes: Back in Action


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** **** **** **** * ** **** 76%
 

 
„Das Duffy-Duck-Abenteuer“ oder die verrückte Jagd nach dem blauen Affen. Mit Brendan Fraser und Jenna Elfman.


Duffy hat die Schnauze voll! Ständig ist er die blöde Ente, während Bugs Bunny von allen behätschelt wird. Doch Lust auf Diskussionen haben die Warner Bros. (Don Stanton und Don Stanton) in diesem Fall überhaupt nicht. Ohne zu zögern, schmeißen sie Duffy raus. Und weil der angehende Stuntman DJ Drake (Brendan Fraser) mit der Aufgabe, Duffy aus dem Studio zu entfernen, völlig überfordert ist, fliegt er gleich mit.

Looney Tunes: Back in ActionSo landen Duffy und DJ im Haus der Drakes. Und weil Duffy weiß, dass DJs Vater (Timothy Dalton) den Spion Damien Drake nicht nur gespielt hat, sondern wirklich für den Geheimdienst arbeitet, sind die beiden schon bald auf dem Weg nach Las Vegas um Damien aus den Fängen des bösen Acme-Chairmans (Steve Martin) zu retten.

Zwischenzeitlich haben auch die Warner Bros. gemerkt, das ihnen eine Ente fehlt. Und nun schmeißen sie die Produktionschefin Kate (Jenna Elfman) raus - zumindest wenn sie es nicht schafft, Duffy Duck bis Montag zurückzuholen. Zum Glück unterstützt der Charmeur Bugs Bunny seine Chefin, so dass sie schon bald in Damien Drakes Spion-Mobil auf dem Weg nach Las Vegas sind.

Unterdessen zieht der Chairman alle Register und alle bösen Looney Tunes, so dass die Retter schon bald von Yosemite Sam, dem Tasmanischen Teufel und Coyote gejagt werden.


Es ist eine wahre Freude, die Looney Tunes endlich wieder auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Und während man bei „Space Jam“ noch Abstriche machen musste, weil die ganzen Charaktere in für sie untypische Rollen gezwängt wurden, darf hier jeder genau das machen, was er (oder sie) am besten kann. Das macht eine Menge Spaß.

Dafür sind die menschlichen Schauspieler erschreckend schwach. Einzig Timothy Dalton als Spion Damien Drake kann überzeugen, während Brendan Fraser und Jenna Elfman zwar gut mit den Trickfiguren interagieren, aber in ihren Rollen so unecht und gestellt wirken, dass man sich manchmal an den Kopf fassen möchte. Und der Totalausfall ist Steve Martin als Bösewicht. Zum Glück halten sich die Szenen, in denen der alberne Hampelmann Chairman auftaucht, in Grenzen, sonst wäre der Film überhaupt nicht mehr zu ertragen gewesen. Das sollte Steve Martin wesentlich besser können (oder sollte man auf Larry Doyle für die Beschreibung der Rolle im Drehbuch schimpfen?).

Während der Film vor allem am Anfang auf sehr humorvolle Weise das „Innenleben“ der Warner Filmstudios aufs Korn nimmt (Matthew Lillard unterhält sich beispielsweise mit Scooby Doo und seiner Zeichentrickvorlage aus der Originalserie über seine Interpretation der Rolle), verschwinden diese Gags im Laufe des Films mehr und mehr. Was bleibt, sind am Ende Anspielungen auf große Kinowerke wie Independence Day und Star Wars... Und was der Robohund am Ende sollte, bleibt wohl das Geheimnis von Dante und Doyle.

Insgesamt hält „Looney Tunes: Back in Action“ in vollem Umfang das, was der Titel verspricht. Jeder Fan von Oma, Tweetie, Sylvester und den vielen anderen Looney Tunes wird auf seine Kosten kommen...

Jetzt looney tunes (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Looney Tunes: Back in Action
 
deutscher Kinostart am:
04.12.2003
 
Genre:
Komödie / Trick- und Realfilm-Kombination
 
Regie:
Joe Dante
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(76%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
31.07.2021 21:55 Super RTL
28.12.2019 22:15 Super RTL
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Links



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2025 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.